Augenblicke

Purismus als markantes Markenzeichen

Fritz Wotruba 1956.
Fritz Wotruba 1956.(c) Votava / Imagno / picturedesk.co (Votava)
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Durch Fritz Wotruba, einen der Klassiker der modernen Plastik, wird Wien zum Mittelpunkt der Bildhauerei. Er sorgt aber auch für Skandale: bei einem Betonbollwerk des Glaubens und dem Grabmal einer Opernsängerin. Mit nackten Brüsten.

Am 5. November 1948 wird die Beamtin Margarethe Ottillinger von sowjetischen Soldaten an der Zonengrenze der Alliierten auf der Brücke über die Enns aus dem Auto des skandalumwitterten, später wegen Amtsmissbrauchs verurteilten Ministers Krauland gezerrt und verhaftet: Die filmreife Szene wird vor fünf Jahren tatsächlich unter dem Titel „Spiel mit dem Feuer“ mit Ursula Strauss als Hauptdarstellerin verfilmt.

Sektionsleiterin Ottillinger landet wegen Spionage in einem sibirischen Zwangsarbeitslager. Hier legt die Tiefgläubige das Gelübde ab, zum Dank für ihre Rückkehr in die Freiheit eine neue Kirche entstehen zu lassen: Sie soll „schockieren, muss wie eine Burg wirken, als Festung gegen den Unglauben“. Nach sieben Jahren kommt die Beamtin frei. Der Kirchenbau kann geplant werden.

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