Analyse

Wie das Coronavirus den Markt beeinflusst

Die Epidemie hat Anleger vergangene Woche nervös gemacht. JPMorgan spielt durch, was noch kommen kann.

Am Freitag kam zwar wieder etwas Erleichterung an den Börsen auf. Am Tag davor aber hatten einige Investoren angesichts der Verunsicherung wegen der Ausbreitung der neuen Coronavirus-Erkrankung in China Gewinne mitgenommen. Der Virus „hat erneut eine Bewegung raus aus Risken ausgelöst“, schrieb Analyst Mark Chandler von der Bank RBC.

Nach der Teilbeilegung des Handelsstreits zwischen den USA und China und nach der Regelung des Brexit hat die Anlegerwelt also ein neues Thema, das nicht nur gesundheitlichen, sondern auch finanziellen Schrecken in sich birgt. Nach Einschätzung der Bank JPMorgan könnte gerade in China die neue durch den Coronavirus hervorgerufene Lungenkrankheit im Fall einer Ausbreitung „deutliche Abwärtsrisken“ für die Konjunkturentwicklung zu Folge haben. Noch sei es zwar zu früh, um Auswirkungen auf die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt zu erkennen, hieß es in einer am Donnerstag veröffentlichten Studie der Bank. Allerdings seien im bisherigen Verlauf der Krankheit Parallelen zur Sars-Pandemie zu erkennen, die 2003 zu einer ernsten Belastung für Chinas Wirtschaft wurde.

Sollte sich die neue Krankheit ähnlich gravierend entwickeln wie die Sars-Pandemie, könnte dies „in den kommenden ein bis zwei Quartalen“ verschiedene Bereiche der chinesischen Wirtschaft belasten, so die JPMorgan-Experten. Sie nannten an erster Stelle den Tourismus. Darüber hinaus dürfte dann auch die Transportbranche betroffen sein.

Die länderübergreifende Ausbreitung von Sars hatte erhebliche wirtschaftliche Schäden zur Folge. Sie wirkte sich damals hauptsächlich auf die Tourismusindustrie und auf den Konsum in den betroffenen Gebieten aus.

Laut JPMorgan hat Chinas Regierung diesmal zumindest deutlich schneller auf den Ausbruch der neuen Krankheit reagiert als damals. Die JPMorgan-Experten verwiesen auf die Bedeutung der Informationspolitik für das Verhalten der Bevölkerung und damit indirekt auch auf die konjunkturellen Auswirkungen.

Sollte das neue Coronavirus in den kommenden Wochen ähnlich massive Auswirkungen wie Sars haben, dürften die Folgen für den chinesischen Einzelhandel laut JPMorgan deutlich geringer ausfallen als 2003. Damals waren die Umsätze im zweiten Quartal im Einzelhandel kurzfristig eingebrochen. Da sich aber die Geschäfte im Einzelhandel mittlerweile stark auf den Onlinehandel verlagert haben, sei aktuell nicht mit ähnlich starken Rückschlägen zu rechnen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.01.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FRANCE-health-CORONAVIRUS-CHINA
Lungenerkrankung

Coronavirus: Neuer Verdachtsfall in Wien

Eine Flugbegleiterin war ins Kaiser-Franz-Josef-Krankenhaus eingeliefert worden, sie hat sich aber nicht mit dem Coronavirus angesteckt. Nun wurde eine weitere Chinesin im Spital aufgenommen. Die Tests laufen.
Bandaranaike International Airport in Katunayake
Neues Virus

Coronavirus: Erster Verdachtsfall in Wien

Eine chinesische Flugbegleiterin liegt auf der Isolierstation des Kaiser-Franz-Josef-Spitals in Wien. Der chinesische Gesundheitsminister warnt: Die Übertragungsfähigkeit des Virus wird stärker.
CHINA-HEALTH-VIRUS
Coronavirus

China schottet 40 Millionen Menschen von der Außenwelt ab

Mindestens 41 Menschen sind an dem Coronavirus bisher gestorben. Unter den Toten soll ein Arzt sein, der Infizierte behandelt hatte. Auch in Europa gibt es drei bestätigte Krankheitsfälle.
CHU hospital Pellegrin in Bordeaux
Frankreich

Coronavirus erreicht Europa

In Frankreich befinden sich drei Erkrankte in Quarantäne, bestätigte das französische Gesundheitsministerium. Die offizielle Zahl der Todesopfer ist auf 41 gestiegen.
Krankenhausbau im Blitztempo: Dutzende Bagger auf einer Baustelle in Wuhan, wo innerhalb kurzer Zeit eine Klinik mit 1000 Betten in die Höhe wachsen soll. Die bestehenden Spitäler können die vielen Erkrankten nicht aufnehmen.
Coronavirus

Provinz Hubei im Ausnahmezustand

Chinas Behörden erkannten viel zu spät, wie massiv die Krise ist. Als die Krankheit sich ausbreitete, tanzten die Funktionäre. Jetzt wird im Eilzugstempo ein neues Spital gebaut.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.