Mercedes-Benz Vision AVTR bei der 2020 CES in Las Vegas
Motor

Braucht die Welt noch Sportwagen?

Freunde der Gattung können am Boden bleiben: Sportwagen werden so schnell nicht von den Straßen verschwinden. Über die Aussichten des flotten Formats in klimabewegten Zeiten.

Vater Ferdinand hatte alle Arten von Fahrzeugen konstruiert, darunter das erste Hybrid- und Elektroauto, Renn- und Lastwagen, Panzer, Zugmaschinen, einen Traktor und schließlich den Wagen für das Volk, den Käfer. Warum gründete Sohn Ferry Porsche seine eigene Marke ausgerechnet mit einem Sportwagen?

Heute mögen die Begriffe synonym sein, aber direkt nach dem Krieg, das halbe Land, der halbe Kontinent in Trümmern – da dürfte sich vermutlich manch einer die Frage gestellt haben: Ein flotter, keineswegs günstiger Zweisitzer – ist es wirklich das, was die Welt gerade am dringendsten braucht?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ökologischer Fuhrpark
Straßenfahrzeuge

Mindestquoten für „saubere“ Fahrzeuge

Wenn öffentliche Auftraggeber Fahrzeuge beschaffen, müssen sie künftig mehr als bisher auf den Schadstoffausstoß achten. Die Latte liegt hoch: Um die Quoten zu erfüllen, muss wohl manches erst erfunden werden.
Die neue, vollelektrische Luxuslimousine EQS von Mercedes
Interview

„Diesel schmutzig, Benzin sauber – so einfach ist das nicht“

Carsten Dippelt, Chef von Mercedes Österreich, über krisenfeste Käufer, den Trend hin zu SUVs, über die grüne Verkehrsministerin, Elektroautos und den gar nicht so bösen Diesel.
Die Menschen greifen verstärkt zu Autos mit alternativen Antrieben.
Auto

Neuzulassungen brechen ein: Boom bei Elektroautos

Im Jänner ging die Zahl der Neuzulassungen um fast zehn Prozent zurück. Dafür kaufen die Menschen Autos mit alternativen Antrieben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.