Lungenerkrankung

Coronavirus: Neuer Verdachtsfall in Wien

FRANCE-health-CORONAVIRUS-CHINA
FRANCE-health-CORONAVIRUS-CHINAAPA/AFP/ALAIN JOCARD
  • Drucken

Eine Flugbegleiterin war ins Kaiser-Franz-Josef-Krankenhaus eingeliefert worden, sie hat sich aber nicht mit dem Coronavirus angesteckt. Nun wurde eine weitere Chinesin im Spital aufgenommen. Die Tests laufen.

Nach Bekanntwerden des ersten Verdachtsfalls auf eine Infektion mit dem Coronavirus in Wien wurde Sonntagabend Entwarnung gegeben. Die junge chinesische Flugbegleiterin, die mit grippeähnlichen Symptomen ins Krankenhaus eingeliefert worden war, hat sich nicht mit dem Coronavirus infiziert. Allerdings: Es gibt einen neuen Verdachtsfall. Wie der medizinische Direktor des Wiener Krankenstaltenverbundes (KAV), Michael Binder, am Sonntagabend in der ORF-TV-Sendung "Im Zentrum" sagte, wurde eine chinesische Staatsbürgerin im Spital aufgenommen.

Die neue Patientin lebt in Österreich, war aber im Krisengebiet in China auf Urlaub. Sie wies Symptome wie Fieber auf und wurde auf eine isolierten Station gebracht. Heute, Montag, soll geklärt werden, ob sie sich infiziert hat oder nicht.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Pandemie, die sich seit Wochen von China aus verbreitet:

Was ist bisher über den Verdachtsfall in Wien bekannt?

Bei der erkrankten Person handelt es sich um eine junge chinesische Flugbegleiterin, die seit 24. Jänner in Wien ist und sich unmittelbar zuvor zwei Tage in Wuhan aufhielt. Sie befand sich bis Sonntagabend auf der Isolierstation des Kaiser-Franz-Josef-Krankenhauses (KFJ). Die Frau wurde am Samstagabend mit einer grippalen Symptomatik in der 4. Medizinischen Abteilung (Infektions- und Tropenmedizin) aufgenommen. „Wir können nicht ausschließen, dass diese Frau mit dem Coronavirus infiziert ist“, sagte Michael Binder bei einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz am Sonntagnachmittag.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Analyse

Wie das Coronavirus den Markt beeinflusst

Die Epidemie hat Anleger vergangene Woche nervös gemacht. JPMorgan spielt durch, was noch kommen kann.
Bandaranaike International Airport in Katunayake
Neues Virus

Coronavirus: Erster Verdachtsfall in Wien

Eine chinesische Flugbegleiterin liegt auf der Isolierstation des Kaiser-Franz-Josef-Spitals in Wien. Der chinesische Gesundheitsminister warnt: Die Übertragungsfähigkeit des Virus wird stärker.
CHINA-HEALTH-VIRUS
Coronavirus

China schottet 40 Millionen Menschen von der Außenwelt ab

Mindestens 41 Menschen sind an dem Coronavirus bisher gestorben. Unter den Toten soll ein Arzt sein, der Infizierte behandelt hatte. Auch in Europa gibt es drei bestätigte Krankheitsfälle.
CHU hospital Pellegrin in Bordeaux
Frankreich

Coronavirus erreicht Europa

In Frankreich befinden sich drei Erkrankte in Quarantäne, bestätigte das französische Gesundheitsministerium. Die offizielle Zahl der Todesopfer ist auf 41 gestiegen.
Krankenhausbau im Blitztempo: Dutzende Bagger auf einer Baustelle in Wuhan, wo innerhalb kurzer Zeit eine Klinik mit 1000 Betten in die Höhe wachsen soll. Die bestehenden Spitäler können die vielen Erkrankten nicht aufnehmen.
Coronavirus

Provinz Hubei im Ausnahmezustand

Chinas Behörden erkannten viel zu spät, wie massiv die Krise ist. Als die Krankheit sich ausbreitete, tanzten die Funktionäre. Jetzt wird im Eilzugstempo ein neues Spital gebaut.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.