Serie

„Babylon Berlin“: Und im Hintergrund rast der Jazz

Der Tanz auf dem Vulkan im Berlin der späten 1920er geht weiter, rechts Kriminalassistentin Lotte Richter (gespielt von Liv Lisa Fries).
Der Tanz auf dem Vulkan im Berlin der späten 1920er geht weiter, rechts Kriminalassistentin Lotte Richter (gespielt von Liv Lisa Fries).(c) Frédéric Batier/X Filme Creative Pool/ARD
  • Drucken

Exzellente Schauspieler, exzessiver Aufwand: Die dritte Staffel des deutschen Serienjuwels „Babylon Berlin“ führt in die Wochen vor dem Schwarzen Freitag. Auf Sky.

Goldene Zwanziger, Roaring Twenties, Années Folles. Der französische Begriff trifft es wohl am besten: verrückte Jahre. Jetzt, hundert Jahre danach, sind die nostalgischen Gefühle für die 1920er-Jahre besonders groß. Der Jazz, der Stil, die Mode, die Freiheit . . . Wegen der Düsternis, die danach mit der Nazi-Diktatur kam, strahlt die Zeit davor umso heller. In „Babylon Berlin“, der deutschen Vorzeigeproduktion im Seriengenre allerdings ist es meistens bewölkt bis regnerisch. Immerhin spiegeln sich Reklamen für Clubs und Lichtspielhäuser in den nassen Straßen Berlins. Ins Filmmilieu führt auch der Mordfall der dritten Staffel, die nun auf dem Abosender Sky startet. In einem Studio in Neubabelsberg wird eine Schauspielerin Betty Winter während der Dreharbeiten zu ihrem ersten Tonfilm von einem Scheinwerfer erschlagen.

Bevor es an die Mordermittlung geht, geben die Regisseure Tom Tykwer, Henk Handloegten und Achim von Borries einen Vorgeschmack auf den Schwarzen Freitag. In einer Vorblende weilt Kommissar Gereon Rath (Volker Bruch) am 25. Oktober 1929 in der alten Berliner Börse, die damals noch bedeutend war. Dort stehen einander die Skulpturen eines Bullen und eines Bären gegenüber, Symbole für steigende und sinkende Kurse. Das Wirtschaftswachstum, das weiß man nun, war nur geborgt. Wertlos gewordene Papiere fliegen durch die Luft, es gibt sogar Tote. Durch die Szenerie stolpert der schmale Rath, er schwitzt und zittert. Dieser fragile Kommissar personifiziert die Zeit in der die Serie spielt. Seine Physis und Psyche sind so brüchig wie das politische System, in dem er lebt. Gleich wird er umfallen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.