USA

Video bringt Trump in Bedrängnis

Dokumente, die Trump entlasten sollen. Beim Amtsenthebungsverfahren sind derzeit seine Anwälte am Wort.
Dokumente, die Trump entlasten sollen. Beim Amtsenthebungsverfahren sind derzeit seine Anwälte am Wort.(c) Alex Edelman / picturedesk.com
  • Drucken

Neuer Zündstoff im Amtsenthebungsverfahren: Der Präsident hat die Entlassung der früheren US-Botschafterin in der Ukraine befehligt, wie ein heimlich aufgenommenes Video zeigt.

Washington/Wien. Das Video mag etwas verschwommen und wackelig sein, doch Donald Trump ist deutlich zu erkennen. Die Aufnahmen zeigen eine relativ kleine, gut gelaunte Runde beim Abendessen, es sind Unterstützer und Spender des US-Präsidenten. Was Trump wohl nicht weiß: Jemand filmt heimlich mit. Nun dürfte ihn das Video, das seit dem Wochenende in US-Medien kursiert, schwer in Bedrängnis bringen – und weitere Untersuchungen im laufenden Amtsenthebungsverfahren nach sich ziehen.

Das Abendessen fand offenbar im April 2018 statt. In der Runde finden sich auch Lev Parnas und Igor Fruman, zwei ukrainischstämmige Geschäftsmänner, deren Bekanntschaft mit Trump dieser oftmals negiert hat. Gegen die beiden wird wegen Verstoßes gegen die Gesetze zur Wahlkampffinanzierung ermittelt. In dem Video beschreibt Parnas die US-Botschafterin in Kiew, Marie Yovanovitch, als Hemmschuh. Zur Erinnerung: Trump und sein Anwalt, Rudy Giuliani, werden verdächtigt, in Kiew interveniert zu haben, damit die Ukraine gegen seinen demokratischen Gegner Joe Biden und dessen Sohn Hunter Ermittlungen wegen Korruption einleitet. Yovanovitch dürfte diese Versuche blockiert haben. Die Ukraine-Affäre war der unmittelbare Anlass für den Beginn des Amtsenthebungsverfahrens.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

President Trump Hosts Turkey´s President Erdogan At The White House
Außenpolitik

Trump hält E-Mails zur Ukraine-Affäre unter Verschluss

Trump soll Teile der 24-Emails zur Ukraine-Affäre „redigiert“ haben, berichten US-Medien. Die Dokumente betreffen das Zurückhalten von Militärhilfe für die Ukraine.
USA

Amtsenthebungs­verfahren gegen Trump wird am Mittwoch enden

Die Republikaner blockierten Antrag der Demokraten auf weitere Zeugen. Die Schluss-Abstimmung dürfte mit einem Freispruch für den US-Präsidenten in der Ukraine-Affäre ausgehen.
Präsident Donald Trump.
USA

Impeachment-Verfahren steuert auf ein schnelles Ende hin

An Chefrichter John Roberts hing die Entscheidung, den Prozess gegen den Präsidenten durch eine weitere Zeugenvorladung zu verlängern.
John Boltons Aufzeichnungen könnten Donald Trump unangenehm werden (Archivbild)
Amtsenthebungsverfahren

Streit um John Bolton rückt ins Zentrum des Impeachment-Verfahrens

Das Weiße Haus will die Veröffentlichung eines Buchs des ehemaigen Sicherheitsberaters von US-Präsident Donald Trump verhindern.
John Boltons Manuskript soll Präsident Trump in Ukraine-Affäre schwer belasten
Impeachment

Weißes Haus untersagt Veröffentlichung von Teilen des Bolton-Buchs

Das Weiße Haus untersagt die Veröffentlichung von Teilen eines geplanten Buches des früheren Nationalen Sicherheitsberaters John Bolton.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.