Kitzbühel

Marco Schwarz: Die Wiederkehr des Kronprinzen

(c) APA/EXPA/JOHANN GRODER
  • Drucken

Der Slalom wurde zur Comeback-Bühne von Marco Schwarz. Und noch ein weiterer künftiger Ski-Star kündigte sich an.

Für keinen anderen österreichischen Skisportler hatte der Rücktritt von Marcel Hirscher größere Konsequenzen als für Marco Schwarz. Plötzlich stand der 24-jährige Kärntner voll im Rampenlicht, niemand sonst kam als Nachfolger des ÖSV-Superstars nur annähernd in Frage. Der Kärntner war derjenige, der mit seinen Anlagen, Spezialdisziplinen und Resultaten Hirscher am nächsten gekommen war.

Aus heutiger Sicht barg der Kreuzbandriss, der den rasanten Aufstieg des Hoffnungsträgers in die Weltspitze vergangenen Februar jäh gestoppt hatte, auch einen Vorteil. Denn Schwarz fährt in diesem ersten Winter nach Hirscher erst einmal seine Comeback-Saison, so ist ihm ein wenig mehr Anlaufzeit vergönnt, um sich an diese übergroßen Fußstapfen heranzutasten. Der Weg zurück läuft bemerkenswert: In Adelboden gelang vor zwei Wochen der erste Podestplatz (3.) nach der Zwangspause, und nun in Kitzbühel, elf Monate nach seinem Kreuzbandriss und auf einem der tückischsten Slalom-Hänge der Welt, meldete sich Schwarz endgültig zurück.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ALPINE SKIING - FIS WC Kitzbuehel
Hahnenkammrennen

Daniel Yule gewinnt Kitzbühel-Slalom

Der Schweizer Daniel Yule siegt auf dem Ganslernhang. Der Halbzeit-Dritte Michael Matt rutschte im Finale auf Rang sechs zurück (0,52).
ALPINE SKIING - FIS WC Kitzbuehel
Hahnenkammrennen

Matt und Schwarz im Kitz-Slalom mit Podestchance

Überraschend in Führung ist der 19-jährige Norweger Lucas Braathen.
Kitzbühel

Der Ritt auf dem Ganslernhang

2018 ist es der Norweger Henrik Kristoffersen gewesen, 2019 der Franzose Clement Noel, der den Sieg im Kitzbühel-Slalom davontrug. Wer schlägt 2020 zu? Womöglich ein ÖSV-Fahrer?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.