Coronavirus

Russland stoppt Pauschalreisen nach China

APA/AFP/DIMITAR DILKOFF
  • Drucken

Maskierte Flughafenbeamte und Temperaturkontrolle für chinesische Touristen.

Moskau. Unter jenen Russen, die dem kalten Winter entfliehen wollen, erfreut sich die chinesische Tropeninsel Hainan großer Beliebtheit. Doch mit Sonnenbaden an Hainans Sandstränden ist vorerst Schluss. Mit Montag stoppten russische Reiseveranstalter den Verkauf von Urlaubsreisen nach China wegen des Coronavirus. Wie der Vizechef des Verbands der russischen Reiseveranstalter, Dmitrij Gorin, erklärte, kümmere man sich nun um den planmäßigen Rücktransport aller noch im Land verbliebenen Besucher.

Auf der Insel Hainan sollen sich 6000 Russen aufhalten, auf dem chinesischen Festland 1000. Auch mehrere Charterflug-Gesellschaften starten nicht mehr nach China. Von der russischen Fluggesellschaft Aeroflot, die mehrmals täglich verschiedene chinesische Städte anfliegt, gab es vorerst keine Reaktion. Zudem verhandelt Moskau mit Peking über die Heimholung von Personen, die sich in der betroffenen Stadt Wuhan befinden. Rund 140 Russen, mehr als die Hälfte davon Studenten, halten sich dort auf.

In Russland, das eine knapp 4300 Kilometer lange Grenze mit China teilt, wurde das Virus noch nicht diagnostiziert. Gleichwohl hat man auf russischen Flughäfen die Kontrollen von Ankommenden aus China verstärkt. Russland ist ein beliebtes Urlaubsziel chinesischer Touristengruppen. Nun werden die asiatischen Besucher auf dem Moskauer Flughafen Scheremetjewo, dem größten der Stadt mit vielen Ankünften aus Fernost, mit Sensoren auf erhöhte Temperatur überprüft. Fast alle Chinesen tragen Gesichtsmasken – ebenso wie die russischen Schalterbeamten.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.01.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bis Sonntag hat noch kein afrikanisches Land offiziell einen am Coronavirus Erkrankten gemeldet.
Coronavirus

Wehe, wenn Afrika infiziert wird

Die Volksrepublik China ist in Afrika wirtschaftlich hochaktiv. Wird das Coronavirus dorthin „exportiert“, könnte das aufgrund der mangelhaften Gesundheitssysteme eine wahre Katastrophe auslösen.
Das größte Klinikum in Wuhan wird wohl nicht alle Erkrankten stationär aufnehmen können.
Coronavirus

Erster Todesfall außerhalb Chinas und Sorge um die Wirtschaft

Chinas Zentralbank stützt die Wirtschaft mit umgerechnet 156 Milliarden Euro und appelliert an die Banken, vor allem Krankenhäusern ausreichend Kredite zu gewähren. Das größte Klinikum in Wuhan wird wohl nicht alle Erkrankten stationär aufnehmen können.
PHILIPPINES-HEALTH-VIRUS
Epidemie

Erster Coronavirus-Todesfall außerhalb Chinas, zwei Deutsche infiziert

Ein 44-Jähriger aus der Stadt Wuhan ist am Samstag auf den Philippinen ums Leben gekommen, nachdem er eine schwere Lungenentzündung bekommen hatte. Bei zwei Deutschen, die aus China zurückgeholt worden waren, wurde das Virus festgestellt.
Schmerzhafter Abschied. Der Mediziner Lyu Jun (links im Bild) verlässt seine Familie in der Uigurenprovinz Xinjiang für den Hilfseinsatz in der vom Coronavirus betroffenen Stadt Wuhan.
Epidemie

Leben unter Quarantäne: Wie China dem Coronavirus trotzt

Während die Bewohner der komplett abgeriegelten Stadt Wuhan unter großen Einschränkungen leben müssen, schwankt Peking zwischen Paranoia und dem Ringen um Normalität. Manche sind gelangweilt vom monotonen Alltag unter der erzwungenen Isolation. Bei anderen steigt der Frust über die örtlichen Parteikader.
Sabine Hagenauer-Drektraan
Ärztin

Coronavirus: "Erster bestätigter Fall nur eine Frage der Zeit"

Jeder Coronavirus-Verdachtsfall in Wien landet in der Abteilung für Infektions- und Tropenmedizin des Kaiser-Franz-Josef-Spitals. Internistin Sabine Hagenauer-Drektraan ist dort Leitende Oberärztin. Für sie wäre der erste bestätigte Fall in Österreich alles andere als eine Überraschung. Derzeit gibt es vier Verdachtsfälle.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.