Drei neue Verdachtsfälle

Coronavirus: Wie in Wien Quarantäne funktioniert

++ ARCHIVBILD/THEMENBILD ++ CORONAVIRUS: ERSTER VERDACHTSFALL IN WIEN
++ ARCHIVBILD/THEMENBILD ++ CORONAVIRUS: ERSTER VERDACHTSFALL IN WIENAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Von hier dringt buchstäblich nichts nach außen: Wer in Wien im Verdacht steht, sich mit dem neuen Virus angesteckt zu haben, kommt auf die Isolierstation des Kaiser-Franz-Josef-Spitals.

Vier speziell ausgestattete und komplett isolierte Zimmer befinden sich in der 4. Medizinischen Abteilung (Infektions- und Tropenmedizin) des Wiener Kaiser-Franz-Josef-Spitals (Kfj). Zwei im zweiten, zwei im dritten Stock.

In diesen Zimmern, aus denen die Luft regelmäßig per Unterdruck abgesaugt wird, liegen derzeit die Coronavirus-Verdachtsfälle. Um zu ihnen zu gelangen, muss ein bestimmtes Prozedere durchlaufen werden, damit keine Erreger nach draußen dringen, wie Hermann Laferl, Leitender Oberarzt der Abteilung, der „Presse“ schildert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Laboruntersuchung zur Abklärung des Coronavirus
2019-nCoV

Coronavirus: Drei Verdachtsfälle in der Steiermark, zwei in Südtirol

Die drei Patienten in der Steiermark befinden sich im LKH Graz-West in der Infektiologie-Abteilung, die beiden Personen in Südtirol sind zur Abklärung in der Infektionsabteilung des Landeskrankenhauses Bozen.
++ ARCHIVBILD/THEMENBILD ++ CORONAVIRUS: ERSTER VERDACHTSFALL IN WIEN
Wien

Coronavirus: Fünfter Wiener Verdachtsfall negativ

Eine chinesische Touristin hatte über Halsschmerzen geklagt. Insgesamt gab es somit in Österreich bereits sechs Coronavirus-Verdachtsfälle, die sich alle nicht bestätigten.
Woman wearing face mask because of air pollution in the city.
Influenza

Ausgebrochene Grippewelle deutlich gefährlicher als Coronavirus

Die Grippewelle ist in Wien voll ausgebrochen. Vergangene Woche wurden mehr als 10.000 Neuerkrankungen gemeldet. Die Impfstoffe wirken sehr gut, aber viel zu wenige lassen sich impfen. In Tirol wurden zwei Schulen geschlossen.
++ THEMENBILD ++ CORONAVIRUS / MUNDSCHUTZ / GRIPPESCHUTZMASKE / ATEMSCHUTZMASKE
Übertragung

Atemschutzmaske kann Gesundheit gefährden

Derzeit sind Mundschutzmasken in Österreich vergriffen. Dabei schützen sie gar nicht unbedingt vor Übertragung. Sie könnten sogar eine Infektion provozieren.
CORONAVIRUS: LAGEBESPRECHUNG IM INNENMINISTERIUM: NEHAMMER / ANSCHOBER / LANG
Öffentliche Gesundheit

Coronavirus: Einsatzstab tagte im Innenministerium

Gesundheitsminister Anschober rät Patienten, bei hohem Fieber jedenfalls einen zu Arzt rufen und keine Massenbeförderungsmittel benutzen, sondern zuhause zu bleiben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.