Italien

Wahlschlappe für Lega-Chef Matteo Salvini

Leader of Italy's far-right League party Matteo Salvini looks on as Lucia Borgonzoni, rightwing coalition candidate for President of Emilia-Romagna, speaks during a rally ahead of regional election, in Bibbiano
Leader of Italy's far-right League party Matteo Salvini looks on as Lucia Borgonzoni, rightwing coalition candidate for President of Emilia-Romagna, speaks during a rally ahead of regional election, in BibbianoREUTERS
  • Drucken

Ex-Innenminister Salvini wollte bei der Wahl am Sonntag die linke Region Emilia-Romagna erobern. Und im nächsten Schritt die Regierung in Rom stürzen, wie der rechte Politiker angekündigt hatte. Doch der Plan schlug fehl.

Rom/Bologna. Diese Wahl sollte sein großes politisches Comeback einläuten, die „Räumung“ der Regierung in Rom, wie er es selbst martialisch angekündigt hatte. Doch nun steht Matteo Salvini erst einmal als Verlierer da. Bei der Regionalwahl in der traditionell linken Region Emilia-Romagna konnte sich am Sonntag der Sozialdemokrat Stefano Bonaccini als Regionspräsident behaupten. Er wurde mit 51 Prozent wiedergewählt. Die Kandidatin von Salvinis rechter Lega, Lucia Borgonzoni, kam auf rund 43 Prozent.

Salvinis Plan, die linke Hochburg zu erobern und damit die Regierung in Rom zu stürzen, ist gescheitert. Seit der frühere Innenminister die Regierung aus der Fünf-Sterne-Bewegung und seiner Lega im August überraschend hatte platzen lassen, arbeitet Salvini an seiner Rückkehr auf die Regierungsbank. Unermüdlich tourt der 46-Jährige durch das Land, macht Wahlkampf für eine Wahl, die turnusgemäß erst in drei Jahren auf dem Plan steht. Die Hoffnung des Mailänders: Die neue Regierung aus den Fünf Sternen und dem sozialdemokratischen PD hält nicht lang – und dann stünde er bereit.

Salvini hatte zwar mit der Schwäche seiner altbekannten Gegner gerechnet, aber nicht mit dem Auflaufen eines neuen Spielers auf dem Feld. Im November ist durch einen Flashmob in Bologna, der als Protest gegen einen Auftritt Salvinis gedacht war, die nationale Bewegung der „Sardinen“ entstanden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Regionalwahlen

Italien: Matteo Salvini scheitert in linker Bastion

Die rechte Lega kommt bei Wahlen in der Region Emilia Romagna nicht wie erhofft gegen die Sozialdemokraten an. Das Ergebnis festigt die Regierungskoalition in Rom.
Große Liebe für den „Capitano“: Matteo Salvini mit einem Fan bei einer Wahlveranstaltung in der Emilia Romagna.
Italien

Salvinis Kampf um die rote Bastion

Die Regionalwahlen am Sonntag könnten zur ultimativen Überlebensfrage für die schwächelnde Regierung in Rom werden: Die Lega will die „linke“ Emilia Romagna erobern.
Rücktritt

Italien: Di Maio verlässt das Fünf-Sterne-Schiff

Der Rücktritt des Außenministers, Luigi Di Maio, als Chef der Fünf-Sterne-Bewegung hat auch weitreichende Folgen für die Regierung: Eine Analyse.
Außenpolitik

Italien: Di Maio tritt als 5-Sterne-Parteichef zurück

Nach heftiger interner Kritik wird der Außenminister laut Medien heute seinen Rücktritt als Chef der Bewegung bekannt geben. Sein Regierungsamt will er aber behalten.
Gute Miene zum bösen Spiel: Luigi Di Maio.
Italien

Der tiefe Fall der italienischen Fünf Sterne

Die „Grillini“-Basis stimmt in einem Online-Votum gegen ihren Chef, Luigi Di Maio, und stürzt die zunehmend unpopuläre Bewegung noch weiter ins Chaos. Wirkt sich das Fünf-Sterne-Debakel nun auf die Regierung in Rom aus?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.