Subtext

Ist dieses Handzeichen ... Super? Obszön? Oder doch rechtsextrem?

(c) Die Presse
  • Drucken

Martin Sellner und Begleiter zeigten in einer Vorlesung von Lothar Höbelt gemeinsam das OK-Zeichen. Es hat eine Jahre alte rechte Tradition.

Am Anfang stand ein Hoax. Ein Witz. Eine Trollerei. „Wir werden Twitter und andere soziale Medien mit Spam überfluten und behaupten, das OK-Hand-Signal sei ein Symbol für White Power“, kündigte ein rechtsextremer Anonymus auf 4chan an, jener Plattform, die gern von jenen genutzt wird, die lieber im Dunklen operieren. Das W der drei ausgestreckten Finger stehe für „White“, Daumen, Zeigefinger und Handwurzel bilden ein P, also „Power“. Und fertig ist der Slogan des Ku-Klux-Klan. Das war rasch ausgedacht und wurde fast genauso rasch umgesetzt, unter anderem mit Hilfe von Hunderten eigens zu diesem Zwecke angelegten Fake-Accounts.

Das war vor 2017. Viel Erfolg war dem Getrolle zunächst nicht beschieden, die erhoffte Empörung der Linken blieb aus. Dafür passierte etwas anderes: Der Hoax machte sich selbstständig. Immer mehr Rechte fanden Gefallen an dem Zeichen. Marine Le Pen posierte so für ein Selfie, zwei rechte estnische Minister für die Medien. Weltweit bekannt wurde die Geste schließlich durch den Christchurch-Attentäter, der seine Anhörung für eine letzte politische Botschaft nutzte: Ein Foto zeigt ihn in Handschellen, die eine Hand zur Faust geballt, mit der anderen das WP-Zeichen formend.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gastkommentar

Höbelt-Bashing und die Freiheit der Wissenschaft

Die Leitung des Instituts für Geschichte verkennt, dass es bei der Affäre um Lothar Höbelt nicht um seine Person geht.
Gastkommentar

Gibt es eine Lehrfreiheit ohne Verantwortung?

Zur Debatte um Lothar Höbelt. Politische Stellungnahmen von Universitätsprofessoren sind mehr als Privatsache, und der Nationalsozialismus kein beliebiges Geschichtsthema.
Gastbeitrag

Was Lothar Höbelts Kritiker nicht bedenken wollen

Es ist allgemein bekannt, welcher Partei Lothar Höbelt nahesteht. Man muss das nicht goutieren, aber es ist seine Privatsache.
Hauptgebäude der Uni Wien
Morgenglosse

„Nazi“ ist kein harmloses Schmähwort

Auch Linke können die Störaktionen gegen die Vorlesungen von Lothar Höbelt verurteilen.
Vorlesungen von Lothar Höbelt wurden gestört.
Parlament

Höbelt-Vorlesungen müssen „unzweifelhaft möglich sein“

Minister Heinz Faßmann will angesichts der Debatte über den FPÖ-nahen Historiker den Diskurs schützen: „Wir passen auf.“

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.