Initiative

Trump und Netanjahu stellen neuen Nahost-Plan vor

Donald Trump und Benjamin Netanyahu präsentieren einen Friedensplan
Donald Trump und Benjamin Netanyahu präsentieren einen FriedensplanREUTERS
  • Drucken

Der Plan dürfte die Annektierung israelischer Siedlungen im Westjordanland und des Jordantals beinhalten. Die Palästinenser orten einen Verstoß gegen geltendes Völkerrecht.

US-Präsident Donald Trump will seinen lange erwarteten Nahost-Plan heute Dienstag gemeinsam mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu vorstellen. Das kündigte Trump bei einem Besuch Netanjahus am Montag im Weißen Haus an. Man werde sehen, ob sich der Plan durchsetze, sagte der US-Präsident.

"Wenn er es tut, wäre das großartig. Und wenn nicht, dann können wir auch damit leben." Die Palästinenserführung hat den Plan bereits als Verstoß gegen UN-Resolutionen und geltendes Völkerrecht zurückgewiesen. Sie wirft Trump vor, in dem Konflikt einseitig Partei für Israel zu ergreifen.

Nach israelischen Medienberichten sieht Trumps Plan unter anderem die Annektierung israelischer Siedlungen im Westjordanland sowie des Jordantals vor - dies würde bedeuten, dass Israel große Teile des Westjordanlands seinem Staatsgebiet einverleibt. Andere Gebiete sollen den Berichten zufolge an die Palästinenser gehen. Jerusalem solle unter israelischer Kontrolle bleiben, mit einer symbolischen palästinensischen Präsenz, hieß es.

Trump kam am Montag in zwei separaten Treffen mit Netanjahu und mit dessen Herausforderer Benny Gantz vom Mitte-Bündnis Blau-Weiß zusammen, um ihnen die Grundzüge seines Plans vorzustellen. An diesem Dienstag ist ein weiteres Treffen Trumps mit Netanjahu, aber ohne Gantz geplant. Anschließend soll es um 12 Uhr (Ortszeit/18 Uhr MEZ) eine gemeinsame Pressekonferenz Trumps und Netanjahus im Weißen Haus geben.

Fatah und Hamas nähern sich an

Angesichts des umstrittenen Nahost-Plans haben sich die Fatah von Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas und die radikalislamische Hamas angenähert. Die Hamas sei zu einer Dringlichkeitssitzung der palästinensischen Regierung in Ramallah am Dienstag eingeladen worden, sagte der führende Fatah-Vertreter, Assam al-Ahmed, der Nachrichtenagentur AFP.

Der Hamas-Vertreter Nasser al-Din al-Shaar bestätigte, dass er an dem Treffen am Abend teilnehmen werde. In der Sitzung solle über eine gemeinsame Position gegenüber dem US-Plan diskutiert werden. Die radikalislamische Hamas, die den Gazastreifen kontrolliert und Israel das Existenzrecht abspricht, und die Fatah sind seit mehr als zehn Jahren zerstritten. Hamas-Vertreter nehmen nur selten an Treffen der palästinensischen Regierung teil.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PALESTINIAN-ISRAEL-GAZA-CONFLICT-US
Nahost-Konflikt

Attacken aus Gaza und Gegenangriffe Israels: Lage spitzt sich zu

Die israelische Luftwaffe griff in der Nacht erneut Hamas-Ziele im Gazastreifen an.
Nahost-Konflikt

Palästinenser kündigen "Abbruch der Beziehungen" zu Israel und USA an

Palästinenserpräsident Abbas kündigt die Maßnahme bei einer Dringlichkeitssitzung der Arabischen Liga in Kairo an. Donald Trump hatte diese Woche einen proisraelischen Nahost-Friedensplan vorgestellt.
Seit dem Tod Jassir Arafats vor 15 Jahren führt Mahmud Abbas die palästinensische Autonomiebehörde.
Nahost

„Jerusalem steht nicht zum Verkauf“

Palästinenser-Führer Abbas nennt den Friedensplan eine „Verschwörung“. In Israel sehen Hardliner grünes Licht für sofortige Annexion der jüdischen Siedlungen.
Palästinensische Proteste in Bethlehem im vom Israel annektierten Westjordanland am Tag nach der Bekanntgabe von Trumps Nahost-Friedensplan.
Nahost-Plan

Warum die Solidarität der arabischen Staaten für Palästina schwindet

Donald Trumps Nahost-Friedensplan spaltet die muslimischen Staaten. Das Engagement für die Palästinenser rückt für manche zu Gunsten eines Anti-Iran-Kurses in den Hintergrund.
Eine Mauer trennt Ost- von Westjerusalem. Das soll auch so bleiben, wenn es nach den Plänen von US-Präsident Donald Trump geht.
Überblick

Trumps Nahost-Plan: Das sind die zentralen Punkte

30 Prozent des von Israel besetzten Westjordanlandes sollen Teil des israelischen Staates werden. Ein Tunnel könnte Gaza und Westjordanland verbinden. Und was sind die Zugeständnisse für die Palästinenser?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.