Sondierungsgespräch

SPÖ und ÖVP beraten über die burgenländische Zukunft

Hans Peter Doskozil und ÖVP-Chef Thomas Steiner
Hans Peter Doskozil und ÖVP-Chef Thomas SteinerAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Landeshauptmann Doskozil will die Themen Wirtschaft und Gemeinden besprechen. Morgen ist die FPÖ geladen, am Donnerstag folgen die Grünen.

SPÖ und ÖVP haben sich Dienstagvormittag zu einem Sondierungsgespräch über mögliche inhaltliche Überreinkommen für die kommende Legislaturperiode im Burgenland getroffen. Das Gespräch war auf zwei Stunden anberaumt und fand im Büro von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) statt. Inhaltlich sollte es wie von Doskozil angekündigt vor allem um die Themen Wirtschaft und Gemeinden gehen.

"Wir werden über die Zukunft sprechen", sagte Doskozil vor Beginn des Gesprächs. Der Landeshauptmann hatte die Landesräte Astrid Eisenkopf (Landwirtschaft, Umwelt und Frauen) und Christian Illedits (Gemeinden, Soziales und Sport) in seinem Team zur Seite. ÖVP-Chef Thomas Steiner kam mit ÖVP-Landesgeschäftsführer Christoph Wolf und dem Oberwarter Bürgermeister Georg Rosner.

Am Mittwoch ist die FPÖ bei Doskozil zu einem Gespräch eingeladen, am Donnerstag folgen die Grünen. Danach beruft der Landeshauptmann das SPÖ-Präsidium und den Vorstand ein, wo über die endgültige Mandatsverteilung entschieden wird.

Das Regierungsteam in der künftigen SPÖ-Alleinregierung bleibt mit Doskozil, Eisenkopf, Illegits, Daniela Winkler (Bildung und Familien) sowie Heinrich Dorner (Verkehr, Technik und Bauwesen) unverändert. Allerdings wird es um zwei Köpfe kleiner. Die Aufgaben der zwei bisherigen FPÖ-Landesräte Johann Tschürtz und Alexander Petschnig (u.a. Sicherheit, Zivilschutz, Tourismus und Wirtschaft) werden wohl unter den roten Regierungsmitgliedern aufgeteilt werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.