Hoodie statt Nadelstreifen: Die neue "Bad Banks"-Staffel

Christelle Leblanc (Désirée Nosbusch) wird von der Männerrunde des Vorstands ausgeschlossen.
Christelle Leblanc (Désirée Nosbusch) wird von der Männerrunde des Vorstands ausgeschlossen.ZDF und Christian Lüdeke
  • Drucken

Die Erfolgsserie wechselt vom Frankfurter Finanzzentrum in die Startup-Szene Berlins.

Eigentlich liegen Welten zwischen Frankfurter Bankentürmen und Berliner Hinterhofetagen. Hier trägt man Anzug und Kostüm, dort laufen Frauen mit Piercings und Männer mit Vollbärten durch Räume eines sogenannten Fintechs, eines Startup-Unternehmens aus der Finanzbranche. Die alte und neue Welt des Geldes sind das Spannungsfeld, in dem die zweite Staffel der Serie "Bad Banks" angesiedelt ist.

Nach dem Erfolg der ersten sechs Folgen schickt das ZDF erneut das Jungbanker-Trio Jana Liekam (Paula Beer), Adam Pohl (Albrecht Schuch) und Tao Hoang (Mai Duong Kieu) zum Geldverdienen. Man muss die (großartige) erste Staffel aus dem Jahr 2018 aber nicht gesehen haben, um die Fortsetzung zu verstehen. Die neue Handlung ist weitgehend unabhängig von den alten Intrigen und Insidergeschäften. Wer sie aber versäumt hat und noch sehen möchte: In der Mediathek des ZDF ist sie derzeit abrufbar.

Diesmal geht es von Frankfurt in die deutsche Bundeshauptstadt zu einem dieser Finanz-Startups. "Wir arbeiten hier wie die Bekloppten", sagt Jana über ihren neuen Job. "Das ist hier nicht die schöne neue Welt wie alle immer denken."

Doch nach außen erscheint alles prächtig: Das fiktive Fintech Green Wallet finanziert nachhaltige Investitionen und steht damit zumindest in der öffentlichen Meinung im krassen Gegensatz zu den ausschließlich profitorientierten Nadelstreifen-Bankern. Aber auch die Großbank Deutsche Global Invest wittert lukrative Geschäfte und will mit Geld und Skrupellosigkeit ebenfalls in das Geschäft einsteigen. So spannt sich in hoher Geschwindigkeit ein komplexes Geflecht aus Lügen, Verrat und Erpressung, das für die Beteiligten immer weniger kontrollierbar.

Grüne Finanzpolitik

Die Themen, die "Bad Banks" setzt, sind hochaktuell. In der realen Welt hat Ursula von der Leyen als EU-Kommissionspräsidentin in Brüssel einen "Green New Deal" ausgerufen, also nicht weniger als einen Umbau von Europas Wirtschaft zu klimaneutralem Wachstum. Auch die Chefin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, will den Kampf gegen den Klimawandel zu einem bedeutenden Ziel für die Notenbank machen. Banken werden sich also zwangsläufig nach grünen Investments umsehen müssen.

Tatsächlich könnten davon auch Finanzunternehmen profitieren, die Nachhaltigkeit im Geschäftsmodell haben. Die Serienmacher scheinen den richtigen Riecher gehabt zu haben: Bei Abschluss der Dreharbeiten war von der Leyen noch Verteidigungsministerin und grüne Finanzpolitik weit weg.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bad Banks
Medien

"Bad Banks": Wer danach noch Banker werden will, ist mutig

Der fesselnde Sechsteiler "Bad Banks", ein wenig schmeichelhaftes Hochfinanz-Porträt, entpuppt sich schon jetzt als eines der TV-Highlights des Jahres. Ab heute, Mittwoch, im ORF.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.