Ermittlungen

US-Behörde ermittelt nach Bryant-Tod zur Absturzursache

Menschen weltweit gedenken Kobe Bryant.
Menschen weltweit gedenken Kobe Bryant.(c) APA/AFP/ROBYN BECK (ROBYN BECK)
  • Drucken

Die Untersuchungen zum Helikopter-Absturz des US-Basketballstars Kobe Bryant werden noch die restliche Woche andauern, teilte eine Sprecherin mit.

Nach dem Helikopter-Absturz, bei dem US-Basketballstar Kobe Bryant und acht weitere Menschen ums Leben gekommen sind, laufen die Untersuchungen der US-Behörde für Transportsicherheit (NTSB) weiter. Experten der Behörde würden wahrscheinlich noch fünf Tage lang den Unfallort in Kalifornien untersuchen, teilte Jennifer Homendy von der NTSB am Montag bei einer Pressekonferenz in Los Angeles mit.

"Es ist eine ziemlich katastrophale Unfallstelle", sagte Homendy. Die Trümmer lägen in dem hügeligen Terrain nahe Los Angeles sehr weit verstreut. Einen Flugdatenschreiber habe der Hubschrauber nicht gehabt, das sei aber auch keine Vorschrift. Kurz vor dem Crash habe der Pilot Fluglotsen mitgeteilt, er werde aufsteigen, um eine Wolkenschicht zu umfliegen, erklärte Homendy.

Schlechtes Wetter am Unglückstag

Der Helikopter des Typs Sikorsky S-76 war bei Nebel um 9.45 Uhr (Ortszeit) am Sonntag in ein gebirgiges Gelände gestürzt und in Flammen aufgegangen. Die NTSB bat alle Menschen, die Fotos vom Wetter in der Gegend zum Zeitpunkt des Absturzes gemacht hätten, ihr diese zu schicken. Mit Bryant waren seine 13 Jahre alte Tochter Gianna, Spitzname Gigi, und sieben weitere Menschen bei dem Absturz ums Leben gekommen.

Helikopter sind bei Prominenten in Los Angeles und Umgebung ein beliebtes Fortbewegungsmittel, um dem notorischen Verkehrschaos in der kalifornischen Metropole zu entfliehen - aber auch ein teures. Eine Maschine des fortgeschrittenen Typs Sikorsky S-76 zu mieten, koste laut Branchenkennern in der Stunde rund 4.000 US-Dollar (3.628,12 Euro). Die S-76 gelte grundsätzlich als "zuverlässige" Maschine, erklärte der auf die Luftfahrtbranche spezialisierte US-Anwalt Gary C. Robb.

Lakers-Spiel verschoben

Bryant griff seit 2006 für Privattransporte auf Hubschrauber zurück. Sein Tod löste weltweit Bestürzung aus. Am Montag gab die nordamerikanische Basketball-Profiliga NBA bekannt, das nächste Spiel der Los Angeles Lakers zu verschieben, für die Bryant in seiner gesamten Karriere gespielt hatte. Der für Dienstag (Ortszeit) angesetzte Schlager gegen den Stadtrivalen L.A. Clippers werde zu einem noch unbestimmten Zeitpunkt nachgeholt, hieß es. Die Entscheidung sei aus Respekt vor dem Club getroffen worden, dessen Mitarbeiter und Anhänger um Bryant trauern würden.

Nach zweitägigem Schweigen meldete sich auch der vielleicht beste noch aktive Basketballer mit einer emotionalen Botschaft zu Wort. Er habe mehrfach zu einer persönlichen Stellungnahme zum Tod Bryants und seiner Tochter angesetzt, schrieb Lakers-Superstar LeBron James auf Instagram. "Aber jedes Mal, wenn ich es versuche, fange ich wieder an zu weinen bei dem bloßen Gedanken an dich, Nichte Gigi und die Freundschaft/Bindung/Brüderlichkeit zwischen uns!" Er sei "untröstlich und am Boden zerstört", ergänzte James.

In der ewigen Rangliste der punktbesten Spieler in regulären NBA-Saisonspielen war James erst am Samstag an Bryants Marke von 33.643 Zählern vorbeigezogen und auf Platz drei vorgestoßen. Durch den Tod seines früheren Idols fühlt sich der 35-Jährige offenbar zu weiteren Höchstleistungen verpflichtet. James: "Ich verspreche dir, ich werde dein Vermächtnis weiterführen."

(APA/dpa/AFP/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kobe Bryant
Nachruf

Kobe Bryant: Lichtgestalt in der "Stadt der Engel"

Kobe Bryant war einer der besten Basketballer Amerikas. Er arbeitete härter als jeder andere für den Erfolg – seine Würfe waren einzigartig. Der 41-Jährige verstarb am Sonntag bei einem Hubschrauberabsturz.
Smoke rises amid foggy weather from the site of a helicopter crash that killed former NBA star Kobe Bryant along a hillside in Calabasas
US-Sport

Kobe Bryants Helikopter flog mit Ausnahmegenehmigung

Wegen des schlechten Wetter blieben am Tag des Absturzes sogar Polizeihubschrauber am Boden. Für den Helikopter des Basketball-Stars gab es eine Sondergenehmigung.
Reaktionen

Promis trauern um Basketball-Legende Kobe Bryant

Der Tod des Ex-Basketballstars hat in der Sportwelt und darüber hinaus große Trauer ausgelöst. Fans versammeln sich, um seiner zu gedenken, im Internet drücken zahlreiche Menschen ihre Anteilnahme aus.
Kobe Bryant
Gedenken

Kobe Bryant: Der Tod der Basketball-Legende

Kobe Bryant stirbt 41-jährig bei einem Helikopterabsturz, die basketballverrückten USA fallen in tiefe Trauer. Fans im ganzen Land versammeln sich kurzfristig, um dem Superstar zu gedenken.
Unglück

NBA-Legende Kobe Bryant stirbt bei Helikopterabsturz

Basketball-Superstar Kobe Bryant, 41, und seine 13-jährige Tochter waren an Bord des im kalifornischen Calabasas abgestürzten Helikopters.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.