Rechtsparteien

Wie die AfD von der FPÖ-Krise profitiert

Herbert Kickl in Berlin mit AfD-Fraktionschefin Alice Weidel.
Herbert Kickl in Berlin mit AfD-Fraktionschefin Alice Weidel.APA/dpa/Carsten Koall
  • Drucken

Herbert Kickl sucht in Berlin den „Schulterschluss“ mit der AfD. Man tauscht sich aus. Auch personell. Nach dem Aus von Türkis-Blau wechselten einige FPÖ-Mitarbeiter nach Berlin.

Berlin. Als Herbert Kickl Dienstagmittag im sechsten Stock des Jakob-Kaiser-Hauses zur Pressekonferenz eilte, vorbei an den Büros von AfD-Abgeordneten und deren Mitarbeitern, hätte es durchaus sein können, dass der FPÖ-Klubchef Parteifreunden aus Wien begegnet. Denn für manche Freiheitlichen ist die AfD mehr als ein Partner. Sie ist Arbeitgeber. Nach „Presse“-Informationen wechselten mehrere Freiheitliche nach dem Kollaps der türkis-blauen Regierung als Mitarbeiter in die AfD-Bundestagsfraktion.

Die Zahl der Neuankömmlinge aus Wien schätzen zwei AfD-Parteigänger mit Einblick unabhängig voneinander auf „mindestens fünf“ und bis zu zehn. Dazu zählt ein Kabinettsmitarbeiter im damals FPÖ-geführten Sozialministerium, der nun für einen AfD-Mandatar arbeitet. Und Co-Fraktionschefin Alice Weidel hat schon länger einen deutschen Pressemann, der davor für FPÖ-Politiker gesprochen hat.

Aktiv umworben hat man die plötzlich arbeitslos gewordenen FPÖ-Mitarbeiter nicht, heißt es in der AfD. Und doch sind die rot-weiß-roten Neuzugänge ein Glücksfall für die Partei, weil sich die AfD seit dem Einzug in den Bundestag damit plagt, Personal zu finden, das deutschen Abgeordneten in größerer Zahl zusteht als ihren Amtskollegen in Österreich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weidel, Kickl, Gauland traten am Dienstag in Berlin gemeinsam vor die zahlreich versammelte Presse.
Außenpolitik

Kickl streckt die Fühler in Richtung AfD aus

Der freiheitliche Klubchef ist auf Netzwerk-Treffen zur AfD nach Deutschland gereist. Gemeinsam attackiert man EU, Strache, Seehofer und andere Lieblingsgegner.
FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl
Deutschland

FPÖ-Klubobmann Kickl hält Vortrag bei AfD

Um 12 Uhr will Herbert Kickl mit den AfD-Fraktionsvorsitzenden Alice Weidel und Alexander Gauland auftreten. Für den Abend ist ein Vortrag des Freiheitlichen geplant.
Außenpolitik

Vorbild Österreich für „Thüringer Verhältnisse“

Patt im Landtag in Erfurt. Mehrere Parteien sprechen sich für Neuwahlen aus, Bundestagspräsident Schäuble plädiert für Minderheitsregierung – und FDP-Chef Lindner für Beamtenkabinett wie nach Ibiza-Krise in Wien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.