Öl-Panne auch in der Nordsee

Oelpest Nordsee
Oelpest Nordsee(c) Reuters (Ho)
  • Drucken

Schon vor drei Tagen soll bei einer dänischen Bohrinsel ein Leck aufgetreten sein. Mehrere hundert Barrel sind ins Meer gelangt. Mittlerweile konnte das Leck abgedichtet werden.

Aus einer dänischen Bohrinsel in der Nordsee ist offiziellen Angaben zufolge Öl ins Meer gelaufen. Das Leck sei mittlerweile geschlossen, hieß es seitens der Umweltschutzbehörde in Kopenhagen. Derzeit liefen Bemühungen, das auf eine Menge von 130 Kubikmetern - rund 820 Barrel - geschätzte Öl einzusammeln.

Als Grund für das Unglück wurden Probleme mit einer Pumpe genannt. Vor zwei Wochen hatte sich ein ähnlicher Zwischenfall ereignet. Der Ölteppich hat laut Auswertung eines von der Behörde gestern, Dienstag, durchgeführten Erkundungsfluges eine Größe von sechs Quadratkilometern.

Die Bohrinsel Maersk Resolute arbeitet im Auftrag des staatlichen Unternehmens DONG Energy und wird von der dänischen Transport- und Bohrgesellschaft Möller-Maersk betrieben. Der genaue Zeitpunkt des Zwischenfalls wurde nicht genannt. Inoffiziellen Informationen zufolge passierte das Unglück bereits vor drei Tagen.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

aegypten Raetselraten oelpest Hurghada
Weltjournal

Ägypten: Rätselraten um Ölpest vor Hurghada

Großes Rätselraten über die Ausmaße der Ölverschmutzung: Aus einer leckgeschlagenen Bohrplattform soll weiterhin Öl austreten. Touristiker sehen die Strände nicht gefährdet. Umweltschützer sind hingegen besorgt.
Weltjournal

Ölpest bedroht ägyptische Badestrände von Hurghada

Die Regierung schwieg tagelang zu dem Unfall auf der Bohrinsel im Roten Meer. Noch immer soll Öl auslaufen, die Regierung betont hingegen: "Alles unter Kontrolle." Das Problem sei bereits eingegrenzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.