Partnerschaft

Warum die FPÖ die Nähe zur AfD sucht

APA/dpa/Carsten Koall
  • Drucken

Die Freiheitlichen wollen den Kontakt zur deutschen Partei vertiefen. Das Bündnis bietet der FPÖ Chancen, birgt aber auch Risken. Und nicht alle in der Partei dürften von Kickls Reise begeistert sein.

Wien. Als Frauke Petry Chefin der Alternative für Deutschland war, soll sie intern die Devise ausgegeben haben, dass die AfD so werden soll wie die FPÖ: eine rechte Volkspartei. Sie erklomm mit dem damaligen FPÖ-Chef, Heinz-Christian Strache, im Juni 2016 medienwirksam die Zugspitze, Deutschlands höchsten Berg. Und Strache besuchte 2017 das Aschermittwochtreffen der AfD im bayrischen Osterhofen und hielt eine Rede.

Frauke Petry war dann aber bald Geschichte, und die AfD rückte nach rechts. Die rechte Volkspartei FPÖ hingegen kam in die österreichische Regierung. Große Auftritte von führenden FPÖ- und AfD-Politikern gab es fortan nicht mehr. Und wenn, dann rangierten die Kontakte nun in der Kategorie „Einzelfall“: So geriet der damalige FPÖ-Landesrat Elmar Podgorschek nach einem Auftritt bei der AfD in Thüringen unter Druck und musste sich rechtfertigen. Er hatte bei seiner Rede die Justiz als „völlig linksgepolt“ bezeichnet und die „Neutralisierung“ des ORF gefordert.

Mittlerweile ist die FPÖ nicht mehr in der österreichischen Regierung, und nun trifft es sich wieder leichter mit der AfD. Klubchef Herbert Kickl war am Montag zu Gast in Berlin, er hielt einen Vortrag bei einer AfD-nahen Stiftung und traf auch die AfD-Fraktionschefs, Alice Weidel und Alexander Gauland. Außerdem wurde bekannt, dass einige frühere FPÖ-Kabinettsmitarbeiter nun für die AfD-Bundestagsfraktion arbeiten. Doch warum sucht die FPÖ nun verstärkt den Kontakt zur deutschen Partei, und was bedeutet Kickls Auftritt innerparteilich?

1 Warum intensivieren die Freiheitlichen nun ihre Beziehungen nach Berlin?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Herbert Kickl in Berlin mit AfD-Fraktionschefin Alice Weidel.
Rechtsparteien

Wie die AfD von der FPÖ-Krise profitiert

Herbert Kickl sucht in Berlin den „Schulterschluss“ mit der AfD. Man tauscht sich aus. Auch personell. Nach dem Aus von Türkis-Blau wechselten einige FPÖ-Mitarbeiter nach Berlin.
Weidel, Kickl, Gauland traten am Dienstag in Berlin gemeinsam vor die zahlreich versammelte Presse.
Außenpolitik

Kickl streckt die Fühler in Richtung AfD aus

Der freiheitliche Klubchef ist auf Netzwerk-Treffen zur AfD nach Deutschland gereist. Gemeinsam attackiert man EU, Strache, Seehofer und andere Lieblingsgegner.
FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl
Deutschland

FPÖ-Klubobmann Kickl hält Vortrag bei AfD

Um 12 Uhr will Herbert Kickl mit den AfD-Fraktionsvorsitzenden Alice Weidel und Alexander Gauland auftreten. Für den Abend ist ein Vortrag des Freiheitlichen geplant.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.