Regierungsklausur

Werner Kogler: „Habe genügend Sauerstoff zum Atmen“

Das türkis-grüne Regierungsteam trat, angeführt von Kanzler Sebastian Kurz und Vizekanzler Werner Kogler, zum Gruppenfoto an. Die Klubchefs waren auch dabei.
Das türkis-grüne Regierungsteam trat, angeführt von Kanzler Sebastian Kurz und Vizekanzler Werner Kogler, zum Gruppenfoto an. Die Klubchefs waren auch dabei.(c) APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

ÖVP und Grüne ziehen sich zwei Tage lang zur „ausgiebigen Arbeitsklausur“ zurück. Bei der Steuerreform wollen beide Koalitionspartner ihre Anliegen durchsetzen. Den Grünen werde dabei von der ÖVP genügend Platz gelassen.

Krems. Die Dienstautos blieben diesmal in der Garage. Die türkis-grüne Bundesregierung stieg am Mittwochvormittag lieber in zwei Reisebusse ein. So konnte man – symbolisch wertvoll – ökologischer und gemeinsam zur Klausur nach Krems anreisen.

Den Teamgeist, für den sich Türkis-Blau so gerne rühmte, scheint auch Türkis-Grün mittlerweile gefunden zu haben. Das ließ sich schon bei der Anreise beobachten: „Sigi, bleibst du hinten?“, fragte ÖVP-Klubchef August Wöginger seine Kollegin Sigrid Maurer vom Grünen Klub. „Na, ich setz mich schon wieder zu dir“, antwortet sie. Auf der Fahrt wurde viel gescherzt und wenig Inhaltliches besprochen. Immerhin saßen ja auch Journalisten hier. Also erzählte Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger die Anekdote, wie sich Finanzminister Gernot Blümel im Parlament die Schuhe ausgezogen hat. Verkehrsministerin Leonore Gewessler überlegte, ob man sich im Bus eigentlich auch anschnallen muss. Und Verteidigungsministerin Klaudia Tanner zeigte Handyfotos in die Runde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Stimmungsbild

Türkis-grüne Romantik

Vor einem Jahr tagte die ÖVP noch mit der FPÖ, jetzt ging sie mit den Grünen in Klausur. Was ist nun anders gewesen?
Gewessler, Kogler, Kurz und Blümel in Krems.
ÖVP/Grüne

Regierungsklausur: "Den Menschen bleibt endlich mehr zum Leben"

Die Steuern auf Einkommen sollen schon ab 2021 gesenkt, klimaschädliches Verhalten teurer werden: Türkis-Grün hat sich in Krems auf die Eckpfeiler ihrer „ökosozialen Steuerreform“ geeinigt.
FPÖ-Chef Norbert Hofer
Steuerreform

Opposition kritisiert türkis-grünen "Marketingschmäh"

Die geplante Steuerreform sei "schwach und unsozial", hieß es von der SPÖ. Gewerkschaftsbund und Greenpeace sind enttäuscht. Einzig seitens der Wirtschaft gibt es Lob.
Regierungsklausur
Regierungsklausur

Türkis-Grün überlegt Grippe-Impfpflicht für Gesundheitsberufe

Die Regierung kommt in Krems zu ihrer ersten Klausur zusammen. Hier will sie sich vorrangig mit der Steuerreform auseinandersetzen. Doch auch die Themen Influenza und Coronavirus sind präsent.
Alexander Schallenberg und Bundespräsident Alexander Van der Bellen
Hofburg

Grünes Regierungsteam und drei ÖVP-Minister erneut angelobt

Kurz vor der Abreise zur ersten türkis-grünen Regierungsklausur, rief Bundespräsident Van der Bellen einige Minister zu sich, um ihnen ihre fehlenden Agenden zu verleihen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.