Kalifornische Moderne. Das
Richard Neutra

Die Wiener im Westen

Die Moderne in der Version „Kalifornien". Eine Expedition nach Los Angeles zu Richard Neutra, die jetzt in eine Ausstellung in Wien mündet.

Irgendwo muss der Westen zu Ende sein. Viel weiter westlich sehnen kann man sich an der amerikanischen Westküste auch nicht. Und kaum wo ist man näher dran an so einigen Klischees, die sonnenverklärte Wörter wie „Kalifornien" normalerweise triggern. Der Kunsthistoriker und Kurator des Wien Museums, Andreas Nierhaus, fand gemeinsam mit dem Architekturfotografen David Schreyer einen neuen Zugang, mit dem sie sich einer Weltgegend näherten, die gern auch einmal in eine Traumwelt überblendet: Die Geschichte und das Werk des Architekten Richard Neutra war der Faden, dem sie folgten. Und an dem sie ein Buch knüpften sowie eine Ausstellung, die ab 13.  Februar im Musa in Wien zu sehen ist: „Richard Neutra. Wohnhäuser für Kalifornien".

Berühmtheit.
Berühmtheit. (c) Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv und Grafiksammlung

Weit weg von Wien lag Los Angeles schon immer. Aber Anfang des 20. Jahrhunderts hat sich die Ferne dann noch ein wenig ferner angefühlt. Doch umso faszinierender, nicht nur für Biologen und Ethnologen. Sondern auch für Architekten. Vor allem, wenn man ständig so viel Verheißungsvolles hörte von dort, von jener Ferne, die da hieß: amerikanischer Westen. Einmal soll Otto Wagner in den Vorlesungssaal an der TU Wien gekommen sein, mit einem Wälzer über Frank Lloyd Wright unter dem Arm. Begleitet von den mutmaßlichen Worten: „Es gibt einen Architekten, der ist besser als ich." Auch Adolf Loos hat stets enthusiasmiert berichtet aus Amerika. Kein Wunder, dass es junge Architekten wie Rudolph Michael Schindler und seinen Studienkollegen Richard Neutra dorthin zog. Briefen zufolge mag es ihnen anfangs tatsächlich fast so paradiesisch vorgekommen sein wie Alexander von Humboldt der Orinoco. Und seit ihrer Ankunft haben Schindler und
Neutra kräftig mitgebaut an der Architektur jener Stadt, wie auch an der beinah mythisch verklärten kalifornischen Moderne und einigen Klischeevorstellungen davon.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.