SPÖ

Rendi-Wagner: 75 Prozent der Organisationsreform umgesetzt

Parteichefin Pamela Rendi-Wagner
Parteichefin Pamela Rendi-Wagner APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Die SPÖ soll inhaltlich, organisatorisch und kommunikativ gestärkt werden - das hat Parteichefin Rendi-Wagner 2019 angekündigt. Ein großer Teil sei bereits geschafft.

Der Erneuerungsprozess der SPÖ schreitet voran - zumindest, wenn es nach Parteichefin Pamela Rendi-Wagner geht. Sie berichtete am Donnerstag nach der ersten Vorstandssitzung im neuen Jahr, dass 75 Prozent der Organisationsreform bereits umgesetzt seien.

Ziel des Erneuerungsprozesses sei es, die SPÖ inhaltlich, organisatorisch und kommunikativ zu erneuern und zu stärken. Das passiere aber nicht zum Selbstzweck, sondern weil es eine starke Sozialdemokratie brauche, um das Leben der Menschen zu verbessern. "Die Öffnung der Partei ist dringend notwendig", so Rendi-Wagner. Die Neuausrichtung der SPÖ wird in sogenannten Zukunftslabors erarbeitet und mit Hilfe einer großen Mitgliederbefragung, die in den nächsten zwei Monaten durchgeführt werde. Abgeschlossen wird der Prozess Ende April mit einem großen Zukunftskongress.

Zukunftslabore als "Herzensanliegen"

Rendi-Wagner bezeichnete die Zukunftslabors als ihr "Herzensanliegen". Es gebe rund 30 solche Zukunftslabors. Die Parteichefin hob besonders jenes zum Thema Arbeit unter der Leitung vom Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser und Oberösterreichs SPÖ-Chefin Birgit Gerstorfer hervor.

Auch die Sicherheitshaft war Thema der Vorstandssitzung. Die SPÖ habe hier eine "ganz klare Linie". Es werde keine Verfassungsänderung zu einer Sicherungshaft und keine "willkürliche Sicherungshaft" mit der SPÖ geben. Denn eine solche "kann alle Österreicher betreffen". Alles andere liege nicht am Tisch. "Wir haben nichts Konkretes. Die Regierung ist gefordert, etwas vorzulegen, auf Basis dessen man diskutieren kann." Namhafte Rechtsexperten seien jedenfalls der Ansicht, dass eine Sicherungshaft im Rahme der bestehenden Verfassung nicht möglich sei, so die SPÖ-Chefin.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FSG-Chef Rainer Wimmer
Meta-Nachrichten

SPÖ-Abstimmung: Gewerkschaft mobilisiert für Rendi-Wagner

Rainer Wimmer, Chef der roten Gewerkschaft, will "schauen, dass die Beteiligung hoch ist". Tirols SPÖ-Obmann Dornauer wird für Rendi-Wagner stimmen, aber nicht für sie mobil machen.
Pamela Rendi-Wagner
SPÖ-Umfrage

"Ich wills wissen": Rendi-Wagner hofft auf roten Neuanfang

Die Zeiten der Selbstbeschädigung müssten enden, betont die SPÖ-Chefin. Die Mitgliederbefragung sei eine große Chance für eine "ehrliche Öffnung der Partei“.
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner
Vertrauensvotum

Ländertour: Rendi-Wagner sucht Kontakt zu SPÖ-Mitgliedern

"Die Mitglieder wollen mitbestimmen und sind froh, wenn sich die Partei öffnet", ist die Parteichefin überzeugt. Besuche bei den Landesparteien seien daher nicht prioritär.
SPÖ-Chefin Rendi-Wagner
Interview

Rendi-Wagner: „Ja sicher will ich am 1. Mai noch Partei-Chefin sein“

Die SPÖ-Chefin setzt auf die „Basis“. Dass der Wiener wie auch andere Landeschefs angekündigt haben, nicht für die Befragung nicht zu mobilisieren, versteht sie nicht.
Die Bundesparteivorsitzende der SPÖ, Pamela Rendi-Wagner
Personalia

"Nichts damit zu tun": SPÖ-Länder wollen nicht für Rendi-Wagner mobilisieren

Dass Bundesparteichefin Rendi-Wagner die Vertrauensfrage stellt, sei ihre Angelegenheit, heißt es aus den Landesparteien. Die SPÖ-Mitglieder seien „mündig“ selbstständig zu entscheiden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.