Leitartikel

Warum die Briten zurückkehren

Protest outside the Houses of Parliament in London
Protest outside the Houses of Parliament in LondonREUTERS
  • Drucken

Wir werden Großbritannien nicht lang vermissen müssen. Denn es wird unser Partner bleiben. Ja, es wird uns nach und nach wieder näher rücken.

Dies ist nicht das Ende. Es ist nicht einmal der Anfang vom Ende. Aber es ist, vielleicht, das Ende des Anfangs.“ Winston Churchill war ein brillanter Redner und fast so etwas wie ein politischer Philosoph. Er wusste von der Relativität der täglichen Politik, der temporären Wahlkämpfe und vorübergehenden Stimmungen. Und er sah sie nie als Endpunkt, sondern als Teil einer ständigen Korrektur.

Großbritannien wird nach seinem Austritt bis auf Weiteres nicht mehr als Vollmitglied in die Europäische Union zurückkehren. Politisch ist das eine Illusion, von der sich auch alle proeuropäischen Kräfte diesseits und jenseits des Kanals verabschieden müssen. Aber diese Trennung ist eben nur eine relative.

Zu abhängig sind beide Seiten voneinander, als dass sie aufeinander für immer verzichten können. Großbritannien ist Teil einer eng vernetzten europäischen Wirtschaft, in der Produkte nicht in einem Land, sondern in Form von Komponenten in vielen Ländern entstehen. Das Königreich verdient mehr als zwölf Prozent seiner Wirtschaftsleistung durch Wertschöpfung aus EU-Exporten. Der Wifo-Experte Kurt Kratena hat in einer Auswertung für die Gesellschaft für Europapolitik belegt, dass allein durch diese Vernetzung Großbritannien von den EU-Partnern stärker abhängig ist, als es einem Großteil der britischen Bevölkerung bewusst ist. Und da sprechen wir gar nicht von der engen Vernetzung im Dienstleistungssektor.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Goodbye Britain

Goodbye!

Wer glaubt, Großbritannien werde nun in Agonie verfallen, irrt. Jenseits des Ärmelkanals wird ein neuer wirtschaftlicher Konkurrent für die Europäische Union erwachen.
Quergeschrieben

Liebe Briten, ihr werdet uns mehr fehlen als wir euch . . .

Warum die Brits in einigen Jahren vielleicht ganz froh sein werden, die Nöte der EU von außen verfolgen zu können.
Gastkommentar

Don't Bong for Me Angleterra!

It has been a long painful path to exit day. Scars will remain and lessons must be drawn from years of turmoil. It will take time to heal.
Goodbye Britain

Nigel Farage wird mir fehlen

Der derbe Brexit-Zündler hat in all seiner Demagogie die argumentativen und ethischen Schwächen des Europaparlaments und der Medien bloßgelegt.
Gastkommentar

Bye, for Now! A Reflexion on Brexit

I categorically refuse to say „Goodbye“. I shall say instead „So long“ to make clear that I'm not giving up on Europe being united.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.