Analyse

Thiem gegen Zverev: Das Duell der Auserwählten

TENNIS-GBR-ATP-FINALS
TENNIS-GBR-ATP-FINALSAPA/AFP/DANIEL LEAL-OLIVAS
  • Drucken

Dominic Thiem (26) und Alexander Zverev (22) sollen das große Erbe von Thomas Muster und Boris Becker antreten. So zumindest die Vorstellung – doch wie realistisch ist sie?

Manchmal ist die Zeit ein dienlicher Begleiter. Dominic Thiem und Alexander Zverev, die sich heute (9.30 Uhr, live Servus TV, Eurosport) im Halbfinale der Australian Open in Melbourne gegenüberstehen, würden speziell dieser Tage permanent auf die Erfolge ihrer Landsmänner Thomas Muster und Boris Becker angesprochen werden, würde das Duo nicht rund ein Vierteljahrhundert von den Größen der Vergangenheit trennen.

So waren es auf österreichischer Seite Stefan Koubek und Jürgen Melzer, die sich Fragen und Vergleichen mit Muster stellen mussten, in Deutschland machten Tommy Haas, Nicolas Kiefer und Rainer Schüttler mit den Nachwehen der Becker-Ära unliebsame Bekanntschaft. Den genannten Herren glückten beachtliche Karrieren, zusammen brachten sie es auf 33 Turniersiege. Am großen Vorhaben, einen Grand-Slam-Titel im Einzel wie Muster (French Open 1995) und Becker (Australian Open 1991, 1996, Wimbledon 1985, 1986, 1989, US Open 1989) zu gewinnen, scheiterten sie aber.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Analyse

Dominic Thiem hat das Handwerkszeug für den Coup

Noch keiner hat Novak Djoković in einem Australian-Open-Finale besiegt. Warum Dominic Thiem der Erste sein könnte.
23 von 27 Netzangriffen gegen Zverev waren von Erfolg gekrönt.
Anstoss

Jetzt muss Dominic Thiem spielen, kratzen, beißen und spucken

Dominic Thiem spielt in Melbourne um den ersten Grand-Slam-Titel. Seine Chancen sind eigentlich besser denn je. Für diesen Coup aber braucht es mehr als nur ein gutes Tennisspiel.
Grand Slam

Dominic Thiem steht im Finale der Australian Open

Dominic Thiem besiegt im Halbfinale den Deutschen Alexander Zverev in vier Sätzen mit 3:6, 6:4, 7:6 und 7:6. Er steht damit zum dritten Mal in einem Grand-Slam-Endspiel und trifft am Sonntag in Melbourne auf den Serben Novak Djokovic.
TENNIS-AUS-OPEN
Analyse

Die Evolution des Dominic Thiem

Der Sieg über Rafael Nadal in Melbourne belegt: Dominic Thiem ist reif für seinen ersten Grand-Slam-Erfolg. Ab sofort auch auf Hartplatz.
Novak Djokovic und Roger Federer.
Tennis

Djokovic nach Sieg über Federer im Finale

Der Serbe steht nun zum achten Mal im Endspiel des Grand-Slam-Turniers in Melbourne. Die bisherigen sieben hat er gewonnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.