Quergeschrieben

Liebe Briten, ihr werdet uns mehr fehlen als wir euch . . .

Warum die Brits in einigen Jahren vielleicht ganz froh sein werden, die Nöte der EU von außen verfolgen zu können.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben"

Glaubt man der veröffentlichten Meinung in Kontinentaleuropa, so schießen sich die Briten gerade gewaltig selbst ins Knie. Der Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union, der heute um Mitternacht (Brüsseler Lokalzeit) vollzogen werden wird, ist in dieser Lesart der Dinge ein verantwortungsloses Abenteuer, organisiert von einer verkommenen politischen Klasse, das Großbritannien wirtschaftlich und politisch schweren Schaden zufügen wird.

Das jedenfalls erklärt uns seit der „Brexit“-Volksabstimmung von 2016 mit erhobenem Zeigefinger ein erheblicher Teil der Meinungsmacher vor allem des deutschen Sprachraums. Die Chancen stehen gut, dass die These vom nahenden Untergang Großbritanniens außerhalb der EU ungefähr so viel Bestand haben wird wie jene von der Rettung des hiesigen Pensionssystems durch massenweise Zuwanderung aus Afrika und Nahost: gar keinen. Es spricht bei kühler Betrachtung sogar einiges dafür, dass nach ein paar Jahren des Übergangs die Rest-EU mehr unter dem Abgang der Briten leiden wird als umgekehrt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Goodbye Britain

Goodbye!

Wer glaubt, Großbritannien werde nun in Agonie verfallen, irrt. Jenseits des Ärmelkanals wird ein neuer wirtschaftlicher Konkurrent für die Europäische Union erwachen.
Protest outside the Houses of Parliament in London
Leitartikel

Warum die Briten zurückkehren

Wir werden Großbritannien nicht lang vermissen müssen. Denn es wird unser Partner bleiben. Ja, es wird uns nach und nach wieder näher rücken.
Gastkommentar

Don't Bong for Me Angleterra!

It has been a long painful path to exit day. Scars will remain and lessons must be drawn from years of turmoil. It will take time to heal.
Goodbye Britain

Nigel Farage wird mir fehlen

Der derbe Brexit-Zündler hat in all seiner Demagogie die argumentativen und ethischen Schwächen des Europaparlaments und der Medien bloßgelegt.
Gastkommentar

Bye, for Now! A Reflexion on Brexit

I categorically refuse to say „Goodbye“. I shall say instead „So long“ to make clear that I'm not giving up on Europe being united.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.