Auszug aus Brüssel

Ein Ende ohne Schrecken

Labour-Mandatare beim emotionalen Abschied.
Labour-Mandatare beim emotionalen Abschied.(c) APA/AFP/YVES HERMAN (YVES HERMAN)
  • Drucken

In der EU-Hauptstadt waren die Briten seit dem Referendum praktisch abgemeldet. Nun sind sie ganz weg.

Die Ironie der Tagesordnung: Der letzte Ministerrat, an dem am Dienstag nach 47Jahren Mitgliedschaft in der europäischen Familie ein britischer Regierungsvertreter teilnahm, befasste sich unter anderem mit der Konferenz über die Zukunft der EU. Europaminister Christopher Pincher nahm bei der Sitzung des Rats für Allgemeine Angelegenheiten zwischen seinen Amtskollegen aus der Slowakei und Malta Platz; nach deren Ende verließ er den Saal ohne sichtliche Gemütsregung.

Emotionaler ging es einen Tag darauf bei der allerletzten Brüsseler Sitzung der nationalen Diplomaten zu, an der die Briten teilnahmen. Katrina Williams, die stellvertretende EU-Botschafterin des Vereinigten Königreichs, habe eine bewegende Abschiedsrede gehalten. So manche Träne sei vergossen worden, verlautete es aus Kreisen beteiligter Diplomaten. „Geschichte“, teilte Williams am Mittwoch um 14.36 Uhr via Twitter mit. „Schalte zum allerletzten Mal das UK-Mikrofon ab. Over and out . . .“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

British Prime Minister Boris Johnson outlines his government's negotiating stance with the European Union after Brexit, in London
Brexit

Hochrangiger WTO-Vertreter warnt Briten vor WTO-Regeln

Der stellvertretende Generalsekretär der Welthandelsorganisation prophezeit Großbritannien „turbulente Gewässer“, so es nur noch nach WTO-Regeln handeln wolle. Diese seien veraltet.
Premier Johnson will in den Verhandlungen mit der EU hart bleiben.
Großbritannien

Briten wollen völligen Bruch mit Brüssel

Premierminister Johnson lehnt die Übernahme von EU-Regeln ab und schließt Zugeständnisse in den Verhandlungen über ein Handelsabkommen aus.
Die Flagge des Vereinigten Königreichs wurde eingeholt.
Großbritannien

Nach dem Brexit wartet Streit am Verhandlungstisch

Premierminister Boris Johnson will sich nicht mehr auf EU-Standards einlassen. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen versucht ein „Rosinenpicken“ zu verhindern.
Die Brexit-Befürworter feierten am Freitag den Abschied aus der EU und warben für nationales Selbstvertrauen.
Goodbye Britain

Großbritannien geht als gespaltenes Land

Die Regierung unter Premierminister Boris Johnson richtet den Blick nach vorn und muss nun beginnen, ihre Versprechungen einzulösen. Vorerst wird aber eine Regierungsumbildung und eine neue Medienpolitik angestrebt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.