Goodbye Britain

Tea Time in Wien: Die neue Lust am Nachmittag

Gurken-Sandwiches, Schwarztee mit Milch und Clotted Cream gibt es beim Afternoon Tea.
Gurken-Sandwiches, Schwarztee mit Milch und Clotted Cream gibt es beim Afternoon Tea. (c) Getty Images/Cultura RF (Tim Macpherson)
  • Drucken

Ob Low oder High Tea, Mittag oder Afternoon, die Teemahlzeit hat Wien erreicht.

Ladies – oder Gents? Kaum ist man auf die weißen Polstermöbel der Lobby Lounge & Bar des Hotel Kempinski niedergesunken, muss man sich entscheiden. Für die Damen gibt es – sehr klischeehaft – mehr Süßes, für die Herren eher Pikantes.

Aber immerhin, wir werden gefragt. Und nehmen beides. Um am Ende – ganz klischeebefreit – den Gents Tea für besser zu befinden. Der andere ist für eine Zwischenmahlzeit einfach eines: zu sweet. Und eine Zwischenmahlzeit soll der Afternoon Tea (auch Low Tea oder Five o'Clock Tea genannt) eigentlich sein. Eine kleine Überbrückung, eingenommen in bequemen Sesseln an niedrigen Tischen, wo auf einer Etagere (oder Ähnlichem) Finger-Sandwiches, Pralinen, Tarts und, wichtig, Scones mit Clotted Cream und Jam und Tee serviert werden. Traditionell ist der Tee schwarz, im Kempinski darf es auch weißer, grüner, Kräuter- oder Früchtetee sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hubsi Kramar vor "seinem" Café Weingartner in der Goldschalgstraße.
Grätzeltour

Hubsi Kramar: Kaffee und Widerstand im 15. Bezirk

Der Schauspieler und Regisseur mag sein Grätzel in Rudolfsheim-Fünfhaus nicht nur des Stammcafés Weingartners wegen. Vom urbanen Flair zwischen Westbahnhof und Stadthalle.
Philip Feyer hat zuerst das Café Jonas Reindl eröffnet, in seiner zweiten Filiale in der Westbahnstraße röstet er auch selbst – vorwiegend im skandinavischen Stil, also wesentlich heller als bei der dunklen italienischen Röstung.
Gourmet

Das Revival der Wiener Kaffeeröster

Nach den kleinen Cafés, denen Herkunft, Qualität und vor allem Filterkaffee wichtig ist, folgt nun der nächste Schritt. Die Wiener Kaffeeröster werden wieder mehr.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.