Feuer

Canberra ruft wegen Bränden den Notstand aus

Rauch hängt über Canberrra.
Rauch hängt über Canberrra. REUTERS
  • Drucken

Feuer bedrohen die Vororte der australischen Hauptstadt mit 400.000 Einwohnern.

Wegen der Buschbrände ist in der australischen Hauptstadt Canberra der Notstand ausgerufen worden. Der Chefverwalter der Hauptstadtregion, Andrew Barr, teilte am Freitag mit, der Notstand gelte so lange wie Canberra "in Gefahr" sei. Mit dem Notstand werde das stärkstmögliche Signal an die Bevölkerung gesandt, dass sie sich und ihre Familien gegen die Feuer wappnen müssten.

Die Meteorologen sagten für den späteren Freitag eine neue Hitzewelle in Canberra voraus, welche für eine weitere Ausbreitung der Feuer sorgen könnte. Demnach könnten die Flammen Vororte der Hauptstadt mit insgesamt rund 400.000 Einwohnern erreichen. Es handelt sich um den ersten Notstand in der australischen Hauptstadtregion seit 17 Jahren. Damals zerstörten Feuer dort fast 500 Häuser.

Australien erlebt seit Monaten die schlimmsten Buschbrände seiner Geschichte. Mindestens 33 Menschen kamen ums Leben. Zehn Millionen Hektar Land brannten nieder, eine Fläche größer als Portugal. Auch wurden schätzungsweise eine Milliarde Tiere getötet.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dieser Koalabär hatte Glück im Unglück.
Buschbrände

Jagdhunde spüren hilflose Koalas auf

Die Hunde können jene Tiere, die die australischen Buschbrände überlebt haben, rascher aufspüren. Helfer installieren dann Wasserspender, damit die Koalabären versorgt sind.
Buschbrände

Australien: Tiere bekommen Futter aus der Luft

Die Umweltministerin will vor allem Kängurus helfen. Durch die Monate wütenden Buschfeuer sind viele bedrohte Arten nun dem Aussterben näher.
Wetter

Australien: Nach Buschbränden nun Sandstürme und Sturzflutgefahr

In der Hauptstadt Canberra gingen Hagelkörner so groß wie Golfbälle nieder. Über New South Wales zogen gigantische Sandstürme hinweg.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.