Traineeships

Trainees: Universale Orientierung statt Spezialisierung

  • Drucken

Die eine Seite will nach der Uni noch ein paar Suchrunden drehen und sich erst danach entscheiden. Die andere Seite will hocheffektive Jungmanager ab Tag eins. Trainees und ihre Arbeitgeber haben unterschiedliche Erwartungen. Eine Gegenüberstellung zweier Welten.

Für rund zehn Prozent der heimischen Absolventen führt der erste Weg nach dem Abschluss in ein Traineeship. Dabei verfolgen die meisten drei zentrale Ziele: sich Orientierung verschaffen, ein dichtes Netzwerk aufbauen und eine Führungsposition anstreben.

Daniel Wukowitsch, Finanzleiter bei Porsche Colombia, dient als gutes Beispiel einer solchen Karriere. Der heute 32-Jährige fand die Vorstellung eines Traineeships „reizvoll“, da es „engagierten“ Absolventen „einen Karriereeinstieg mit sofortiger Übernahme von Verantwortung verspricht“, wie er sagt. 2013 entschied er sich für das Traineeship im Finanzbereich der Porsche Holding Salzburg. Damit habe er „zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten“ und „ein starkes internationales Netzwerk“ innerhalb des Unternehmens vorgefunden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Traineeships

Metamorphose der Trainee-Programme

Weniger effektvoll, aber effektiv, lautet die Devise.
Karriere-News

Wie sich Traineeprogramme entwickeln

Das Prinzip Traineeship gilt als weltweites Erfolgsmodell. Doch auch solche dürfen nicht stehenbleiben. Hier sind ein paar Weiterentwicklungen beschrieben. Und eine gänzlich neue Denkrichtung.
Karriere-News

Erfinderisch durchstarten

Das Start-up Center der FH Wiener Neustadt sucht Personen mit innovativen Ideen, um die Region zu stärken. Die Handelskette Metro hält nach Start-ups für die große weite Welt Ausschau.
Karriere-News

Netzwerk hegen und pflegen

Traineeprogramme. Das operative Geschäft kennenlernen und offen für Neues sein. Das seien wichtige Aspekte für Trainees, sagt Daniel Schiferer vom Netzwerk Trainee Net.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.