Analyse

Dominic Thiem hat das Handwerkszeug für den Coup

APA/AFP/WILLIAM WEST
  • Drucken

Noch keiner hat Novak Djoković in einem Australian-Open-Finale besiegt. Warum Dominic Thiem der Erste sein könnte.

Melbourne/Wien. Auf Dominic Thiem wartet eine der größten Herausforderungen, die der Tennissport zu bieten hat: Ein Australian-Open-Finale gegen Novak Djoković (Sonntag 9.30 Uhr, Eurosport, Servus TV). Der Serbe ist mit sieben Titeln der Rekord-Champion von Melbourne, hat dort von 82 Partien nur acht verloren und jedes Finalspiel gewonnen. Wenn es aktuell jemand mit dieser Übermacht aufnehmen kann, dann zweifellos der 26-jährige Thiem. Aber wie lautet das Erfolgsrezept gegen den Titelverteidiger?

Thiems Leistung im Halbfinale gegen Alexander Zverev (3:6, 6:4, 7:6 (3), 7:6 (4) war beachtlich, wird am Sonntag jedoch zu wenig sein. Das zeigt allein ein Blick auf Djoković' Melbourne-Historie. Zwischen 2011 und 2014 gewann er 25 Partien (und drei Titel) in Folge, erst 2014 wurde er im Viertelfinale von Stan Wawrinka auf dessen Weg zum ersten Grand-Slam-Titel spektakulär gestoppt. Der Schweizer siegte 9:7 im fünften Satz, ein Klassiker der jüngeren Tennisgeschichte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

23 von 27 Netzangriffen gegen Zverev waren von Erfolg gekrönt.
Anstoss

Jetzt muss Dominic Thiem spielen, kratzen, beißen und spucken

Dominic Thiem spielt in Melbourne um den ersten Grand-Slam-Titel. Seine Chancen sind eigentlich besser denn je. Für diesen Coup aber braucht es mehr als nur ein gutes Tennisspiel.
Grand Slam

Dominic Thiem steht im Finale der Australian Open

Dominic Thiem besiegt im Halbfinale den Deutschen Alexander Zverev in vier Sätzen mit 3:6, 6:4, 7:6 und 7:6. Er steht damit zum dritten Mal in einem Grand-Slam-Endspiel und trifft am Sonntag in Melbourne auf den Serben Novak Djokovic.
TENNIS-GBR-ATP-FINALS
Analyse

Thiem gegen Zverev: Das Duell der Auserwählten

Dominic Thiem (26) und Alexander Zverev (22) sollen das große Erbe von Thomas Muster und Boris Becker antreten. So zumindest die Vorstellung – doch wie realistisch ist sie?
TENNIS-AUS-OPEN
Analyse

Die Evolution des Dominic Thiem

Der Sieg über Rafael Nadal in Melbourne belegt: Dominic Thiem ist reif für seinen ersten Grand-Slam-Erfolg. Ab sofort auch auf Hartplatz.
Novak Djokovic und Roger Federer.
Tennis

Djokovic nach Sieg über Federer im Finale

Der Serbe steht nun zum achten Mal im Endspiel des Grand-Slam-Turniers in Melbourne. Die bisherigen sieben hat er gewonnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.