Pflege

Als eine Lohnrunde zum Politikum mutierte

Die Sozialwirtschaft, die Branche der Pfleger und Betreuer, verhandelt derzeit einen neuen Kollektivvertrag.
Die Sozialwirtschaft, die Branche der Pfleger und Betreuer, verhandelt derzeit einen neuen Kollektivvertrag.(c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

In den KV-Verhandlungen geht es längst um viel mehr als um Arbeitszeitverkürzung.

Wien. So schnell kann es gehen: Am Mittwoch war die 35-Stunden-Woche in Österreich in greifbarer Nähe. Die Sozialwirtschaft, die Branche der Pfleger und Betreuer, verhandelt derzeit einen neuen Kollektivvertrag. Die Gewerkschaft hat nur eine einzige Forderung aufgestellt, aber die hat es in sich: Sie verlangt eine 35-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich. Und das schon seit Jahren – aber heuer sind die Arbeitgeber zum ersten Mal auf das Begehren eingegangen. Man diskutierte schon eine etappenweise Umsetzung der Arbeitszeitverkürzung. Am Mittwochabend wurden die Verhandlungen dann abrupt abgebrochen.

Im Gremium der Arbeitgeber hatten sich die Gegner der Arbeitszeitverkürzung durchgesetzt – in erster Linie Leiter von Pflegeheimen. Die ächzen unter Personalmangel und können deshalb schon jetzt einen Teil der Betten nicht vergeben. Eine Arbeitszeitverkürzung würde die Situation verschlimmern und sei „nicht machbar“, teilten die Arbeitgeber mit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Forderung

Pfleger und Betreuer könnten bald wieder streiken

Die Gewerkschaft der Pfleger und Betreuer hat nur eine Forderung: Die 35-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich. Die Arbeitgeber sehen das plötzlich als „nicht machbar“. Nun droht der Ausstand.
Das Thema Pflege pressiert. Die Regierung hat eine grundlegende Reform der Pflege angekündigt.
Pflege

Die 35-Stunden-Woche rückt näher

Zum ersten Mal verhandelt eine Branche ernsthaft über eine 35-Stunden-Woche. Für Teilzeitkräfte würde das mehr Geld bedeuten. Die Signalwirkung wäre enorm.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.