Nacht des Austritts

Der Brexit hat gerade erst begonnen

Die Nacht des EU-Austritts gehörte den Brexit-Anhängern: In den Union Jack gehüllt, mit Liedern wie „I want to break free“ auf den Lippen feierten sie im ganzen Land. Nun müssen sie die Zukunft gewinnen.

London. Großbritannien ist nicht im Meer versunken. Der Himmel ist nicht eingestürzt. In London fahren immer noch rote Busse. In den Vororten bellen weiterhin die Hunde, wenn früh am Morgen der Milchmann kommt. Aber gestern, Freitag, 23.00 Uhr (Mitternacht am Kontinent), hat ein neues Zeitalter begonnen: Großbritannien ist nicht mehr Mitglied der Europäischen Union

Von einem „neuen Anfang“ sprach Premierminister Boris Johnson am Abend in einer Rede an die Nation. Für viele Menschen sei der EU-Austritt ein „Moment der Hoffnung“, während andere „Angst und Verlust“ fühlten, wie Johnson einräumte. „Meine Aufgabe ist es nun, das Land zu vereinen und voran zu bringen“, versprach er. Der Brexit sei „der Anbruch eines neuen Morgens“ und der „Moment wahrer nationaler Erneuerung und Veränderung“. Bevor der neue Morgen noch dämmerte, feierten EU-Gegner im ganzen Land ihren Sieg ausgiebig und ausgelassen.

»„Ich habe schon geglaubt, wir erleben diesen Augenblick nicht mehr.“«

John, Brexit-Befürworter

„Endlich“, sagte John, der mit seinem Sohn Dan aus dem Ort Whitley in der Grafschaft Berkshire auf den Platz vor dem Londoner Parlament gekommen war. „Ich habe schon geglaubt, wir erleben diesen Augenblick nicht mehr“, erzählt er der „Presse“ mit Freude strahlenden Augen. Fast vier Jahre hatte das Land um den EU-Austritt gerungen, nun war es soweit: „Wir haben es geschafft“, triumphierte Nigel Farage, der wie kein Zweiter den Brexit herbeigeführt hatte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

British Prime Minister Boris Johnson outlines his government's negotiating stance with the European Union after Brexit, in London
Brexit

Hochrangiger WTO-Vertreter warnt Briten vor WTO-Regeln

Der stellvertretende Generalsekretär der Welthandelsorganisation prophezeit Großbritannien „turbulente Gewässer“, so es nur noch nach WTO-Regeln handeln wolle. Diese seien veraltet.
Premier Johnson will in den Verhandlungen mit der EU hart bleiben.
Großbritannien

Briten wollen völligen Bruch mit Brüssel

Premierminister Johnson lehnt die Übernahme von EU-Regeln ab und schließt Zugeständnisse in den Verhandlungen über ein Handelsabkommen aus.
Die Flagge des Vereinigten Königreichs wurde eingeholt.
Großbritannien

Nach dem Brexit wartet Streit am Verhandlungstisch

Premierminister Boris Johnson will sich nicht mehr auf EU-Standards einlassen. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen versucht ein „Rosinenpicken“ zu verhindern.
Die Brexit-Befürworter feierten am Freitag den Abschied aus der EU und warben für nationales Selbstvertrauen.
Goodbye Britain

Großbritannien geht als gespaltenes Land

Die Regierung unter Premierminister Boris Johnson richtet den Blick nach vorn und muss nun beginnen, ihre Versprechungen einzulösen. Vorerst wird aber eine Regierungsumbildung und eine neue Medienpolitik angestrebt.
Neue Chancen auf neuen Märkten: Die Handelsnation Großbritannien wies den Europäern den Weg.
Geschichten des Jahres

Was von den Briten übrig bleibt


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.