Bundesamtes für Korruptionsbekämpfung

Belästigungsvorwürfe: Nehammer bestellte neuen BAK-Leiter

APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Der Innenminister reagiert nach Belästigungsvorwürfen auf den Rücktritt des bisherigen BAK-Chefs. Der 39-jährige Lukas Berghammer soll das Amt nun leiten.

Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) hat mit dem 39-jährigen Lukas Berghammer einen neuen Leiter des Bundesamtes für Korruptionsbekämpfung (BAK) bestellt. Er war bisher Stellvertreter jenes Spitzenbeamten, der die Behörde bisher geleitet hat. Dies wurde am Samstag von einer Sprecherin des Ressorts nach einem Bericht der Wiener Kronen Zeitung bestätigt. Dieser Schritt sei bereits am Mittwoch erfolgt.

Der bisherige Leiter des Amtes sieht sich mit Vorwürfen der sexuellen Belästigung, der Postenschacherei und der Erniedrigung von Mitarbeitern konfrontiert. Er selbst sprach gegenüber Medien von einer Intrige. Der Mann wurde als vorläufige Maßnahme einer anderen Dienststelle des Innenministeriums zugewiesen.

Berghammer hat langjährige Erfahrung im Innenministerium und damit auch im BAK. Er hätte 2017 einen Trainingskurs der FBI National Academy in den USA absolviert, teilte die Sprecherin mit. Der Minister habe gleichzeitig seinem Generalsekretär Helmut Tomac "den Projektauftrag zur personellen und organisatorischen Weiterentwicklung des BAK gegeben." Struktur und Organisation sollten durchleuchtet werden, die Umsetzung der im Regierungsprogramm enthaltenen Maßnahmen "im Zusammenhang mit den Ermittlungen bei Misshandlungsvorwürfen, Schaffung einer Beschwerdestelle und Weiterentwicklung der Behörde mit multiprofessioneller Zusammenarbeit" in die Wege geleitet werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Innenministerium kommt nicht zur Ruhe.
Rücktritt

Belästigung? Chef des Amts für Korruptionsbekämpfung geht

Der Leiter des BAK sieht sich mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Das Innenministerium hat nun eine Baustelle mehr.
Innenminister Karl Nehammer muss nun eine Baustelle mehr in seinem Aufgabenbereich bearbeiten.
Rücktritt

Sexuelle Belästigung? Chef des Amtes für Korruptions­bekämpfung geht

Der Leiter des Amtes für Korruptionsbekämpfung sieht sich mit schwerwiegenden Vorwürfen konfrontiert und hat seine Funktionen zurückgelegt. Das Innenministerium hat nun wieder eine Baustelle mehr.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.