Epidemie

Leben unter Quarantäne: Wie China dem Coronavirus trotzt

Schmerzhafter Abschied. Der Mediziner Lyu Jun (links im Bild) verlässt seine Familie in der Uigurenprovinz Xinjiang für den Hilfseinsatz in der vom Coronavirus betroffenen Stadt Wuhan.
Schmerzhafter Abschied. Der Mediziner Lyu Jun (links im Bild) verlässt seine Familie in der Uigurenprovinz Xinjiang für den Hilfseinsatz in der vom Coronavirus betroffenen Stadt Wuhan.(c) imago images/Xinhua (Wang Fei via www.imago-images.de)
  • Drucken

Während die Bewohner der komplett abgeriegelten Stadt Wuhan unter großen Einschränkungen leben müssen, schwankt Peking zwischen Paranoia und dem Ringen um Normalität. Manche sind gelangweilt vom monotonen Alltag unter der erzwungenen Isolation. Bei anderen steigt der Frust über die örtlichen Parteikader.

Nur wenige Stunden nachdem die WHO einen internationalen Gesundheitsnotstand ausgerufen hat, genießt die 32-jährige Cherie Liu den Freitagabend mit ihren Freunden beim Nobel-Italiener im Pekinger Ausgehviertel Sanlitun. Kellnerinnen mit schwarzen Masken im Gesicht servieren Rotwein, Pizzen mit Büffelmozarella und üppige Salate. „Jetzt flippen die Leute aus und kaufen Gesichtsmasken und Desinfektionsmittel ohne Ende. Noch vor wenigen Wochen wussten viele von uns nicht einmal, was das Wort Quarantäne überhaupt bedeutet“, sagt die Chinesin mit den rot geschminkten Lippen, weißer Bluse und den zu einem Zopf gebundenen Haaren.

Die meisten ihrer Bekannten würden sich regelrecht in eine Paranoia hineinsteigern, berichtet die Angestellte einer Marketing-Agentur. Sie selbst habe sich bewusst dazu entschieden, Ruhe walten zu lassen. „Unser zentralisiertes System ist sehr effizient. Die Regierung schickt unzählige Ärzte nach Wuhan und baut zwei Spitäler aus dem Nichts. Welches Land außer China kann das innerhalb so kurzer Zeit zustande bringen?“, fragt Cherie Liu rhetorisch.

Trotz der staatlichen Gegenmaßnahmen verbreitet sich das Coronavirus bislang weiter. Mit Redaktionsschluss bestätigten die Behörden rund 11.400 Infizierte und 259 Todesfälle. Vor allem international reagieren viele Regierungen zunehmend besorgt: Die Vereinigten Staaten und andere Länder haben ihren Bürgern dringend davon abgeraten, Reisen nach China zu unternehmen. Fast alle Industrienationen haben ihre Staatsbürger bereits aus den Quarantäne-Gebieten in der Provinz Hubei evakuiert, darunter Frankreich, Deutschland und Südkorea. Wie Nachrichtenagenturen berichteten, hat die britische Botschaft begonnen, internationales Personal in Teilen aus China abzuziehen.

»Fast alle Industrienationen haben ihre Bürger aus dem Quarantäne-Gebiet evakuiert.
«

Moskau verweigert Landung. Bei der Evakuierung von deutschen Bürgern aus Wuhan kam es indes zu einem diplomatischen Zwischenfall mit Russland. Wie ein Bundeswehr-Kommandant der „Bild am Sonntag“ erklärte, verweigerte Russland in der Nacht auf Samstag die dringend notwendige Zwischenlandung einer Luftwaffe-Maschine mit Verweis auf mangelnde Kapazität. Das Flugzeug mit 123 Rückkehrern musste zum Auftanken in Finnlands Hauptstadt Helsinki zwischenlanden, bevor es nach Frankfurt/Main weiterfliegen konnte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bis Sonntag hat noch kein afrikanisches Land offiziell einen am Coronavirus Erkrankten gemeldet.
Coronavirus

Wehe, wenn Afrika infiziert wird

Die Volksrepublik China ist in Afrika wirtschaftlich hochaktiv. Wird das Coronavirus dorthin „exportiert“, könnte das aufgrund der mangelhaften Gesundheitssysteme eine wahre Katastrophe auslösen.
Das größte Klinikum in Wuhan wird wohl nicht alle Erkrankten stationär aufnehmen können.
Coronavirus

Erster Todesfall außerhalb Chinas und Sorge um die Wirtschaft

Chinas Zentralbank stützt die Wirtschaft mit umgerechnet 156 Milliarden Euro und appelliert an die Banken, vor allem Krankenhäusern ausreichend Kredite zu gewähren. Das größte Klinikum in Wuhan wird wohl nicht alle Erkrankten stationär aufnehmen können.
PHILIPPINES-HEALTH-VIRUS
Epidemie

Erster Coronavirus-Todesfall außerhalb Chinas, zwei Deutsche infiziert

Ein 44-Jähriger aus der Stadt Wuhan ist am Samstag auf den Philippinen ums Leben gekommen, nachdem er eine schwere Lungenentzündung bekommen hatte. Bei zwei Deutschen, die aus China zurückgeholt worden waren, wurde das Virus festgestellt.
Sabine Hagenauer-Drektraan
Ärztin

Coronavirus: "Erster bestätigter Fall nur eine Frage der Zeit"

Jeder Coronavirus-Verdachtsfall in Wien landet in der Abteilung für Infektions- und Tropenmedizin des Kaiser-Franz-Josef-Spitals. Internistin Sabine Hagenauer-Drektraan ist dort Leitende Oberärztin. Für sie wäre der erste bestätigte Fall in Österreich alles andere als eine Überraschung. Derzeit gibt es vier Verdachtsfälle.
In Spitälern mit Verdachtsfällen ist Schutzkleidung für medizinisches Personal Pflicht.
Lungenkrankheit

Coronavirus-Epidemie: Gesundheitsnotstand ein „symbolischer Akt“

Die von der WHO ausgerufene Notlage hat für Österreich vorerst keinerlei Auswirkungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.