Trump hält E-Mails zur Ukraine-Affäre unter Verschluss

President Trump Hosts Turkey´s President Erdogan At The White House
President Trump Hosts Turkey´s President Erdogan At The White House(c) Getty Images (Win McNamee)
  • Drucken

Trump soll Teile der 24-Emails zur Ukraine-Affäre „redigiert“ haben, berichten US-Medien. Die Dokumente betreffen das Zurückhalten von Militärhilfe für die Ukraine.

Washington. Donald Trump hat Medienberichten zufolge dank seiner Privilegien als US-Präsident 24 E-Mails zu seiner Ukraine-Affäre zur Verschlusssache erklärt. Die Bundesbehörde Office of Management and Budget (OMB) habe Teile der E-Mails "redigiert", legte die hochrangige OMB-Mitarbeiterin Heather Walsh den Berichten zufolge in einem Gerichtsdokument dar.

Es handelt sich um die Reaktion auf einen Antrag auf Einsicht in die Dokumente im Rahmen der Informationsfreiheit. In den E-Mails geht es US-Medien zufolge um Trumps Drohung, vom Kongress bereits bewilligte Militärhilfen für die Ukraine in Höhe von 391 Millionen Dollar (352 Millionen Euro) zurückzuhalten, sollten die ukrainischen Behörden nicht gegen seinen demokratischen Widersacher Joe Biden und dessen Sohn Hunter ermitteln.

Bei den zurückgehaltenen E-Mails handelt es sich um Kommunikation "des Präsidenten, des Vizepräsidenten oder der direkten Berater des Präsidenten hinsichtlich des präsidialen Entscheidungsprozesses zu Umfang, Dauer und Zweck des Zurückhaltens von Militärhilfe für die Ukraine", wie die US-Medien Walsh zitierten. Eine Veröffentlichung dieser Dokumente würde die Gefahr bergen, "der Qualität der Informationen und Ratschläge für den Präsidenten zu schaden".

Verfahren am Mittwoch zu Ende

Die Ukraine-Affäre steht im Zentrum eines Amtsenthebungsverfahrens gegen Trump. Die Demokraten im Kongress werfen ihm Amtsmissbrauch und Behinderung des Kongresses vor. Die Republikaner verhinderten am Freitag aber mit ihrer Mehrheit im Senat die Vorladung von Zeugen. Bereits am Mittwoch soll das Impeachment-Verfahren abgeschlossen werden, eine Amtsenthebung Trumps gilt als ausgeschlossen.

Der demokratische Minderheitsführer im Senat, Chuck Schumer, warf seinen republikanischen Kollegen vor, dafür gestimmt zu haben, "die Vertuschung des Weißen Hauses dieser potenziell wichtigen, wahrheitsenthüllenden E-Mails zu billigen". "Machen Sie keinen Fehler, die vollständige Wahrheit wird letztendlich herauskommen und die Republikaner müssen dann sagen, warum sie so entschlossen waren, den Präsidenten zu befähigen, sie zu verstecken", fügte Schumer hinzu.

Die "New York Times" hatte vor einer Woche berichtet, dass Trumps früherer Nationaler Sicherheitsberater John Bolton in einem noch nicht veröffentlichten Buch den zentralen Vorwurf gegen den US-Präsidenten in der Ukraine-Affäre bestätigt: Trump habe ihm im vergangenen August gesagt, dass er Militärhilfen an die Ukraine von fast 400 Millionen Dollar zurückhalte, um Ermittlungen gegen Biden zu erzwingen, schrieb Bolton dem Bericht zufolge.

Nach Einschätzung des überparteilichen Rechnungshofs des US-Kongresses hat das Weiße Haus mit dem Zurückhalten der Militärhilfen an die Ukraine gegen das Gesetz verstoßen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-US-POLITICS-CONGRESS-TRUMP
Vorwürfe

Ukraine-Affäre: Druck auf Trump nimmt zu

Lasst sie nur kommen, kommentierte US-Präsident Trump Zeitungsberichte. Doch der zweite Informant könnte ihm nun gefährlich werden.
Lev Parnas
Impeachment

US-Demokraten veröffentlichen neue Materialien gegen Trump

Der Geschäftsmann Lev Parnas soll dem Anwalt des US-Präsidenten, Rudy Giuliani, bei dessen Bemühungen, in der Ukraine belastendes Material zu finden, unterstützt haben.
Die entscheidende Phase im Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump hat begonnen.
USA

Die Wiener Spur im Trump-Prozess

Wie Notizen aus dem Wiener Hotel Ritz-Carlton den Oligarchen Dmitri Firtasch ins Zentrum des Amtsenthebungsverfahrens gegen US-Präsident Donald Trump rücken.
Nancy Pelosi schickt die Impeachment-Akte an den Senat. Durch das Hinauszögern wollte sie Konzessionen erreichen.
Impeachment

Neues belastendes Material gegen Trump: Die Notiz aus dem Wiener Ritz

Die Demokraten übermittelten im Amtsenthebungsverfahren Anklagepunkte gegen Trump an den Senat und legten belastendes Material aus dem Wiener Hotel Ritz vor. Am Donnerstag findet die erste Sitzung statt.
Abgeordneter Jerrold Nadler (links), Parlamentssprecherin Nancy Pelosi, und der Abgeordnete Adam Schiff
Trump

Weg für Amtsenthebungsverfahren endgültig frei

Der Weg für das Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump ist nun frei. Das US-Repräsentantenhaus beschloss mit der Mehrheit der Demokraten die Übermittlung der Anklagepunkte gegen Trump an den Senat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.