Arbeitslosigkeit sinkt im Jänner um 2,9 Prozent

THEMENBILD: AMS/SITUATION AM ARBEITSMARKT
THEMENBILD: AMS/SITUATION AM ARBEITSMARKTAPA/ANDREAS PESSENLEHNER
  • Drucken

Einen wesentlichen Beitrag an dieser "erfreulichen Entwicklung" habe diesmal der Baubereich, erläutert AMS-Vorstand Johannes Kopf.

Die Arbeitslosigkeit ist in Österreich auch im Jänner weiter gesunken. Die Zahl der Arbeitslosen und Schulungsteilnehmer sank im Vorjahresvergleich um 2,9 Prozent oder 12.684 auf 420.701 Personen. Rückgängig war die Arbeitslosigkeit in acht Bundesländern, lediglich in Vorarlberg stagnierte sie.

Einen wesentlichen Beitrag an dieser "erfreulichen Entwicklung" habe diesmal der Baubereich, erläutert AMS-Vorstand Johannes Kopf Montagfrüh in einer Aussendung. Dafür seien der überdurchschnittlich warme Jänner und eine noch immer gute Auftragslage verantwortlich. Daher sei die Bauarbeitslosigkeit (Arbeitslose plus Schulungsteilnehmer) um 7,2 Prozent sehr stark gesunken. In der Warenproduktion stieg die Arbeitslosigkeit hingegen - wie bereits in den Vormonaten - um 2,2 Prozent an.

Arbeitslose im Jaenner 2020
Arbeitslose im Jaenner 2020APA

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Im Westen Österreichs werden Servicemitarbeiter dringend gesucht.
Jobs

Wie viel darf man Arbeitslosen zumuten?

Arbeitslose dürfen nur unter bestimmten Voraussetzungen einen Job ablehnen.
AMS-Zahlen

Florierender Bau sorgt für sinkende Arbeitslosenzahlen

Nach mehr als drei Jahren sinkender Arbeitslosigkeit vermeldet das Arbeitsmarktservice auch für den Jänner gute Zahlen. Im Laufe des Jahres dürfte sich das allerdings ändern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.