Niederösterreich

Amstetten: ÖVP fordert Unterlassung von Listenchef Wahl

Austria Lower Austria Aerial view of Amstetten PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY AIF00584
Austria Lower Austria Aerial view of Amstetten PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY AIF00584(c) imago images / Westend61 (AustrianImages via www.imago-images.de)
  • Drucken

Ein Anwalt der Partei habe den Lokalpolitiker Jürgen Wahl aufgefordert, seine Aussagen über eine angebliche Bezahlung durch die ÖVP für Anti-SPÖ-Postings auf Facebook zu unterlassen.

Nach den Vorwürfen eines Listenchefs in Amstetten gegen die ÖVP hinsichtlich Bezahlung im Zusammenhang mit der Gemeinderatswahl vom 26. Jänner hat die Partei am Dienstag juristische Maßnahmen ergriffen. "Um unseren guten Ruf zu schützen", so Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner, sei "ein Schreiben unseres Anwaltes mit der Aufforderung zur Unterlassung" versendet worden.

"Fakt ist", so Ebner in einer schriftlichen Stellungnahme, "dass Jürgen Wahl (der Listenchef, Anm.) schwere Situationen verkraften musste und dass er mehrmals auf seiner mittlerweile gelöschten Facebook-Seite als auch gegenüber Medien in berauschtem Zustand aufgetreten ist". Umso schärfer verurteile die ÖVP "die vorschnelle politische Instrumentalisierung Jürgen Wahls und seiner Anschuldigungen durch SPÖ-Vertreter".

Wahls Kollegen gingen auf Distanz

Der Chef der "Liste Wahl", die den Einzug in den Amstettener Gemeinderat verpasst hatte, warf der ÖVP laut einem "NÖN"-Bericht vom Montag vor, er sei von der Volkspartei bezahlt worden, damit er auf seiner - mittlerweile geschlossenen - Facebook-Seite Stimmung gegen die SPÖ mache. Die ÖVP dementierte umgehend. Die SPÖ vermutete indes einen Polit-Skandal, sollten die Anschuldigungen stimmen, und forderte Beweise von Wahl.

Noch am Montag distanzierten sich andere Mitglieder der Liste. Sie betonten, dass sie von Bezahlung nichts gewusst hätten und "Wahl rein für sich spricht".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bild von den niederösterreichischen Gemeinderatswahlen
Regionalwahlen

Ergebnisse der Niederösterreich-Wahl werden angefochten

Mehrere Anfechtungen liegen vor: Primärer Grund ist die Bewertung von Stimmzetteln. Die Grünen in Perchtoldsdorf wollen eine Neuauszählung der Stimmen.
++ THEMENBILD ++ NOe GEMEINDERATSWAHLEN / WAHLPLAKATE
Niederösterreich

In Wiener Neustadt regiert die ÖVP mit SPÖ und FPÖ

Nach der Gemeinderatswahl im Jänner gibt es in der einstigen SPÖ-Hochburg Wiener Neustadt eine neue Stadtregierung.
Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger mit seiner Frau Elfi bei der Stimmabgabe am 26. Jänner.
Gemeinderatswahlen

Wiener Neustadts Riesenkoalition: Nur die Grünen in der Opposition?

Der siegreiche ÖVP-Bürgermeister Klaus Schneeberger holt die stark geschwächte SPÖ mit ins Boot der selbst ernannten „bunten Stadtregierung“, der wohl auch weiterhin die FPÖ angehören wird.
Austria Lower Austria Aerial view of Amstetten PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY AIF00583
Gemeinderatswahl

Niederösterreich: Listen-Chef in Amstetten will von ÖVP bezahlt worden sein

Nach der Kommunalwahl in Niederösterreich behauptet Jürgen Wahl, Chef einer Bürgerliste in Amstetten, von der ÖVP Geld für Anti-SPÖ-Postings auf Facebook erhalten zu haben.
++ THEMENBILD ++ GEMEINDERATSWAHLEN IN NIEDEROeSTERREICH / WAHLPLAKATE
Landtagswahl

So viel ÖVP steckt in Niederösterreich

Nach seinem Wahlsieg hat Wiener Neustadts ÖVP-Bürgermeister, Klaus Schneeberger, einen Ratschlag für die Wien-Wahl: Frontmann Gernot Blümel müsse zeigen, „dass er Wien liebt“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.