Reifeprüfung

Mathematikmatura: Neue Benotung, neue Hotline

Eine neuerliche Veränderung wird es heuer bei der Benotung der Mathematik-Zentralmatura geben.
Eine neuerliche Veränderung wird es heuer bei der Benotung der Mathematik-Zentralmatura geben.(c) APA/HARALD SCHNEIDER
  • Drucken

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) kündigt neuerliche Veränderungen bei der Zentralmatura an. Es ist ein Versuch, die von Jahr zu Jahr schwankenden Mathematikergebnisse „zu stabilisieren“.

Wien. Heute in exakt drei Monaten beginnt an Österreichs Schulen die Zentralmatura. Am 5. Mai werden die Maturanten zuallererst im Fach Mathematik antreten. In den vergangenen Jahren war das, zugespitzt formuliert, ein Glücksspiel. Denn auf ein Jahr mit vielen Fünfern schien stets eines mit wenigen Nicht genügend zu folgen. Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) will nun „diesen Kurven die Spitzen nehmen“. Man müsse „das System der Mathematikmatura stabilisieren“. Deshalb kündigt er neuerliche Veränderungen an.

Derzeit gebe es, wie Faßmann zur „Presse“ sagt, „trotz aller Aufklärungsarbeit noch viele Unsicherheiten“. Deshalb hat sich das Ministerium zur Einrichtung einer telefonischen Matura-Hotline entschieden. Dort sollen vor, während und nach der Matura die Fragen von Lehrern, Schülern und Eltern beantwortet werden. Und zwar von Montag bis Freitag von neun bis 17 Uhr. Der Startschuss dafür fällt am 17. Februar. Bis 29. Mai wird die Hotline laufen. Bei Bedarf kann sie verlängert werden. Die Nummer hat das Ministerium allerdings noch nicht bekannt gegeben. Den Korrektur-Helpdesk, an den sich Lehrer schon bisher wenden konnten, wird es auch weiterhin geben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.