Sozialversicherung

Krankenkassen im Clinch

Eine Milliarde Euro mehr sollte die Reform der Sozialversicherungen für das Gesundheitssystem bringen. Bisher ist davon noch wenig zu sehen.
Eine Milliarde Euro mehr sollte die Reform der Sozialversicherungen für das Gesundheitssystem bringen. Bisher ist davon noch wenig zu sehen.(c) Getty Images (Dean Mitchell)
  • Drucken

Vertreter der Krankenkassen liefern sich öffentliche Duelle. Dabei arbeiten die Gremien großteils konsensual.

Wien. Effizienter und kostengünstiger sollte die neue Struktur der Sozialversicherungen sein und bessere Leistungen für die Versicherten bringen: Eine Milliarde Euro Einsparungen, die den Patienten zugutekommen, waren das Ziel der vorherigen türkis-blauen Regierung. Seit einem Monat ist die neue Struktur in Kraft, von der Milliarde ist aber noch nicht viel zu sehen. Das sei nur eine Frage der Zeit, versichert Peter Lehner, derzeit Chef des Dachverbandes der Sozialversicherungsträger.

Dafür werden die Konflikte zwischen den wichtigsten Playern der Sozialversicherungen, Gewerkschaft und Wirtschaftskammer offen wie schon lange nicht ausgetragen. Zuletzt haben sich Lehner (Wirtschaftsbund) und seine Stellvertreterin Ingrid Reischl (ÖGB) einen Schlagabtausch auf offener Bühne geliefert.

500 Millionen Euro Defizit

Es geht um die Finanzierung der Kassen, und da speziell um die neu geschaffene Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK), in der alle Arbeitnehmer versichert sind. Die erwartet in den nächsten drei Jahren ein Defizit von kumuliert 500 Millionen Euro, die Arbeitnehmervertreter wollen aber gleichzeitig die Leistungen auf das Niveau der Beamten anheben, was weitere 300 Millionen Euro kosten würde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unbesetzte Kassenstellen
Gesundheit

Zahl der unbesetzten Ärzte-Kassenstellen steigt

Bei den Allgemeinmedizinern wuchs die Zahl der unbesetzten Stellen um fast 40 Prozent an. Am größten ist das Problem in Oberösterreich.
In der Kundmanngasse im 3. Bezirk wird der Dachverband der Sozialversicherungsträger einziehen (Archivbild aus dem vergangenen März).
Einsparungen

Sozial­versicherung: Jobabbau mit verkappter Frühpension

Mit der Reform der Sozialversicherungen sollen 30 Prozent der Jobs wegfallen. Nun liegen die Pläne für den Abbau im Detail vor.
Hinweisschilder f�r unterschiedliche �rzte 23 09 2016
Krankenkasse

ÖGK: Leistungen noch nicht harmonisiert

Bisher sind alle Anträge auf eine Harmonisierung der Kassenleistungen auf ein einheitliches Level vertagt worden - mit den Stimmen des ÖAAB. Die Kassenführung hatte eine solche aber angekündigt. Die SPÖ übt Kritik.
Die Sozialversicherungreform war eines der Prestigeprojekte der ÖVP-FPÖ-Regierung (im Bild: Sozialministerin Beate Hartinger-Klein).
Kassenfusion

Höchstgericht prüft Kassenreform

Wer hat in den Gremien der Sozialversicherung künftig das Sagen? Der Verfassungsgerichtshof muss als Schiedsrichter über die Verteilung der Macht entscheiden.
Zusammenlegung

Kassenreform: Einschränkung der Sozialleistungen befürchtet

Wird künftig weniger genau geprüft, ob Dienstnehmer korrekt eingestuft sind? Die Kassenreform ist nicht nur vor Gericht strittig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.