USA

Ein Desaster für die Demokraten

Ein leerer Sitz. Auch am Tag nach den Vorwahlen in Iowa blieb lange unklar, wer die Abstimmung der Demokraten gewonnen hat.
Ein leerer Sitz. Auch am Tag nach den Vorwahlen in Iowa blieb lange unklar, wer die Abstimmung der Demokraten gewonnen hat.(c) APA/AFP/GETTY IMAGES/Joshua LOTT
  • Drucken

Während sich die demokratische Partei mit „Unstimmigkeiten“ in Iowa herumschlug, wähnten sich gleich mehrere Kandidaten siegreich: Sanders, Buttigieg — und auch Donald Trump.

Des Moines/Manchester. Nach dem Auftakt zur Wahlsaison 2020, die im November in der Präsidentenwahl gipfelt, herrschte in den USA politisches Chaos. In Iowa ordnete die demokratische Partei eine Kontrolle an, nachdem es Probleme bei der Übertragung der Resultate von den rund 1700 Wahlstellen gegeben habe. Auch Dienstagabend stand noch kein offizieller Sieger der so wichtigen ersten Vorwahl des Agrarstaats im Mittleren Westen fest. Ablesen ließen sich mehrere Trends, weil die Abstimmungen in Iowa nicht geheim, sondern in Form von Treffen über die Bühne gehen, bei denen sich die Anwesenden offen für einen der Politiker deklarieren. In Turnsälen, Universitäten und Cafés hatten sich Wahlberechtigte getroffen, um „mit ihren Füßen“ abzustimmen.

Dabei war das Bild vielerorts ähnlich: Bernie Sanders, der als Favorit ins Rennen ging, schien eine Welle der Begeisterung auszulösen. So nannte der linksliberale Senator aus Vermont die Wahl in Iowa einen „großen Erfolg“. Sein Team veröffentlichte interne Auszählungen, wonach alles auf einen Sieg des 78-Jährigen hindeute. Sanders gelang es, Studenten zu mobilisieren, die Bevölkerungsgruppe, die wie keine andere hinter ihm steht und als Hauptgrund für sein zuletzt gesehenes Umfragehoch gilt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Amtsenthebungsverfahren

Trump verbannt einen Impeachment-Zeugen aus Weißem Haus

Oberstleutnant Vindman, Berater des Nationalen Sicherheitsrates, wird ins Verteidigungsministerium versetzt. Er hatte ausgesagt, dass der US-Präsident die Ukraine zu Ermittlungen gegen seinen Rivalen Biden drängte.
Vorwahlen-Debakel

Iowa: Buttigieg und Sanders liegen nur 0,1 Prozent auseinander

Nach den Auszählungen liegt Pete Buttigieg hauchdünn vorne. Einen offiziellen Sieger haben die US-Demokraten trotzdem noch nicht bekannt gegeben.
Auszählungschaos

US-Demokratenchef fordert Überprüfung der Iowa-Vorwahl

Technische Probleme bei der Übertragung der Ergebnisse per App führten zu Chaos und Verzögerungen, weshalb es auch Tage später noch kein endgültiges Ergebnis gibt.
Senat spricht Trump in Impeachment-Verfahren von allen Vorwürfen frei
Impeachment

Donald Trump: Ein Freispruch mit Schönheitsfehler

US-Präsident Trump wurde von den Vorwürfen des Machtmissbrauchs und der Justizbehinderung freigesprochen. Mitt Romney trug sich in die Geschichtsbücher ein: Als erster Senator stimmte er für die Amtsenthebung eines Parteikollegen.
Pete Buttigieg
Zwischenergebnisse

Buttigieg liegt in Iowa nur noch hauchdünn vor Sanders

Nach Auszählung von 97 Prozent der Stimmen liegt der 38-Jährige nur mehr 0,1 Prozent vor Senator Bernie Sanders.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.