Impeachment

Donald Trump: Ein Freispruch mit Schönheitsfehler

Senat spricht Trump in Impeachment-Verfahren von allen Vorwürfen frei
Senat spricht Trump in Impeachment-Verfahren von allen Vorwürfen frei Reuters
  • Drucken

US-Präsident Trump wurde von den Vorwürfen des Machtmissbrauchs und der Justizbehinderung freigesprochen. Mitt Romney trug sich in die Geschichtsbücher ein: Als erster Senator stimmte er für die Amtsenthebung eines Parteikollegen.

Die Frage, ob Donald Trump im Impeachment-Verfahren freigesprochen werden würde, war ohnehin seit Wochen geklärt. Es war ausgeschlossen, dass die für einen Schuldspruch nötige Mehrheit von zwei Drittel erreicht werden würde. Alle Aufmerksamkeit vor der Abstimmung Mittwochnacht lag daher darauf, ob eines der 100 Mitglieder des Senats mit der Parteilinie brechen und dem politischen Gegner damit zu einem Achtungserfolg verhelfen würde.

Mitt Romney, der republikanische Senator aus Utah, tat dies schließlich und befand Trump in der Ukraine-Affäre des Machtmissbrauchs für schuldig. „Eine Wahl zu korrumpieren, um im Amt zu bleiben, ist der vielleicht missbräuchlichste und zerstörerischste Verstoß gegen einen Amtseid, den ich mir vorstellen kann“, begründete er den Schritt. Die Demokraten können sich auf die Fahne heften, dass sie nicht nur keinen Ausreißer innerhalb der eigenen Partei verzeichnen mussten, sondern auch einen Konservativen auf ihre Seite holen konnten. 52 Freisprüchen standen 48 Schuldsprüchen gegenüber. Vom zweiten Impeachment-Artikel, jenen der Justizbehinderung, sprach auch Romney Trump frei. Hier verlief das Ergebnis exakt nach Parteilinie: 53 Republikaner gegen 47 Oppositionelle.

REUTERS

Romneys Entscheidung - die schwierigste, die er je getroffen habe, wie er sagte - mag nur ein kleines Detail im großen Impeachment-Drama sein, seinen Eintrag in die Geschichtsbücher hat der Präsidentschaftskandidat von 2012 aber sicher. Noch nie zuvor stimmte in einem US-Amtsenthebungsverfahren ein Senator für einen Schuldspruch eines Parteikollegen. Andrew Johnson und Bill Clinton waren beide ohne Gegenstimme aus den eigenen Reihen freigesprochen worden. Richard Nixon wäre das nicht gelungen, er trat jedoch zurück, bevor er des Amtes enthoben worden wäre.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Amtsenthebungsverfahren

Trump verbannt einen Impeachment-Zeugen aus Weißem Haus

Oberstleutnant Vindman, Berater des Nationalen Sicherheitsrates, wird ins Verteidigungsministerium versetzt. Er hatte ausgesagt, dass der US-Präsident die Ukraine zu Ermittlungen gegen seinen Rivalen Biden drängte.
Vorwahlen-Debakel

Iowa: Buttigieg und Sanders liegen nur 0,1 Prozent auseinander

Nach den Auszählungen liegt Pete Buttigieg hauchdünn vorne. Einen offiziellen Sieger haben die US-Demokraten trotzdem noch nicht bekannt gegeben.
Auszählungschaos

US-Demokratenchef fordert Überprüfung der Iowa-Vorwahl

Technische Probleme bei der Übertragung der Ergebnisse per App führten zu Chaos und Verzögerungen, weshalb es auch Tage später noch kein endgültiges Ergebnis gibt.
Pete Buttigieg
Zwischenergebnisse

Buttigieg liegt in Iowa nur noch hauchdünn vor Sanders

Nach Auszählung von 97 Prozent der Stimmen liegt der 38-Jährige nur mehr 0,1 Prozent vor Senator Bernie Sanders.
Außenminister Schallenberg traf Amtskollegen Mike Pompeo
Analyse

Schallenberg bei Amerikas neuer Nummer zwei

Österreichs Außenminister Alexander Schallenberg traf seinen US-Kollegen Mike Pompeo in Washington in politisch turbulenten Zeiten - innen- wie außenpolitisch. Die Iran-Krise und Nahost standen oben auf der Agenda.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.