Analyse

Schallenberg bei Amerikas neuer Nummer zwei

Außenminister Schallenberg traf Amtskollegen Mike Pompeo
Außenminister Schallenberg traf Amtskollegen Mike PompeoAPA/BMEIA/MICHAEL GRUBER
  • Drucken

Österreichs Außenminister Alexander Schallenberg traf seinen US-Kollegen Mike Pompeo in Washington in politisch turbulenten Zeiten - innen- wie außenpolitisch. Die Iran-Krise und Nahost standen oben auf der Agenda.

In der Hauptstadt war nur die politische Klasse in Aufruhr. Oben auf dem Capitol Hill ging am Mittwochabend im Senat der letzte Akt im Impeachment-Prozess gegen den Präsidenten über die Bühne - keine 20 Stunden nachdem Nancy Pelosi das Manuskript Donald Trumps nach dessen Rede zur Lage der Nation demonstrativ in der Luft zerrissen hatte und die Republikaner „Noch einmal vier Jahre“ skandiert hatten. Zum Auftakt der Wahlsaison hatte Washington einen neuen Eklat in einer ohnehin turbulenten Zeit, in der die Skandale im Tagesrythmus wechseln.

Für die Demokraten avancierte die 79-jährige Kalifornierin, die Vorsitzende des Repräsentantenhauses, zur Heldin; für die Republikaner mutierte sie zur „Crazy Nancy“, wie Trump sie auf Twitter bevorzugt apostrophiert. Die Spaltung des Landes geht – soweit das überhaupt noch möglich ist – fast noch tiefer als zu Watergate-Zeiten.

Am Kapitol hatte sich ein schütteren Häuflein von Anti-Trump-Aktivisten eingefunden. Einer trug eine Trump-Maske samt Krone, mit der Aufschrift: „Der Staat bin ich, ich bin der Staat.“ „Putins Marionette“, lautete eine andere Aufschrift. Am anderen Ende des Regierungsviertels, in „Foggy Bottom“ am Potomac, wo das Außenministerium seine Adresse hat, herrschte dagegen Business as usual.

Pompeo war nicht unberührt vom Impeachment

Am Freitag war Josep Borrell, der neue EU-Außenbeauftragte, just nach einer Stippvisite in Teheran bei Außenminister Mike Pompeo angesagt. Alexander Schallenberg kam den EU-Chefdiplomaten im Büro des US-Außenministers im siebten Stock des State Department mit Blick auf das Lincoln Memorial, das Washington Monument und den Heldenfriedhof Arlington indessen zuvor – gerade einmal einen Monat nach der Angelobung. Der Wiener Außenminister wertete dies als Zeichen der transatlantischen Wertegemeinschaft.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Amtsenthebungsverfahren

Trump verbannt einen Impeachment-Zeugen aus Weißem Haus

Oberstleutnant Vindman, Berater des Nationalen Sicherheitsrates, wird ins Verteidigungsministerium versetzt. Er hatte ausgesagt, dass der US-Präsident die Ukraine zu Ermittlungen gegen seinen Rivalen Biden drängte.
Vorwahlen-Debakel

Iowa: Buttigieg und Sanders liegen nur 0,1 Prozent auseinander

Nach den Auszählungen liegt Pete Buttigieg hauchdünn vorne. Einen offiziellen Sieger haben die US-Demokraten trotzdem noch nicht bekannt gegeben.
Auszählungschaos

US-Demokratenchef fordert Überprüfung der Iowa-Vorwahl

Technische Probleme bei der Übertragung der Ergebnisse per App führten zu Chaos und Verzögerungen, weshalb es auch Tage später noch kein endgültiges Ergebnis gibt.
Senat spricht Trump in Impeachment-Verfahren von allen Vorwürfen frei
Impeachment

Donald Trump: Ein Freispruch mit Schönheitsfehler

US-Präsident Trump wurde von den Vorwürfen des Machtmissbrauchs und der Justizbehinderung freigesprochen. Mitt Romney trug sich in die Geschichtsbücher ein: Als erster Senator stimmte er für die Amtsenthebung eines Parteikollegen.
Pete Buttigieg
Zwischenergebnisse

Buttigieg liegt in Iowa nur noch hauchdünn vor Sanders

Nach Auszählung von 97 Prozent der Stimmen liegt der 38-Jährige nur mehr 0,1 Prozent vor Senator Bernie Sanders.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.