Bleibt Boykott? Showdown im Vorarlberger Notenstreit

(c) APA (ROLAND SCHLAGER)
  • Drucken

Am Tag vor der Zeugnisvergabe stand noch nicht fest, wie die Schulnachrichten ausgefüllt werden.

Im Streit um die Notengebung an der Vorarlberger Volksschule Lustenau-Kirchdorf, wo die Lehrer des reformpädagogischen Zweigs aus Protest gegen verpflichtende Ziffernnoten in der Schulnachricht alle Drittklässler einheitlich mit "Gut" beurteilen wollen, gibt es einen Tag vor Zeugnisvergabe weiter keine Lösung. "Es wird knapp werden", so Direktor Christoph Wund am Donnerstag.

Lehrer und Bildungsdirektion stünden seit Tagen in starker Diskussion, teilweise bis Mitternacht. "Es sind viele Emotionen im Spiel, es ist ein aufrichtiges Ringen um eine Lösung", erklärte Wund. Er hoffe, man werde spätestens im Laufe des Donnerstagabend zu einer Einigung kommen. Die Kinder und Eltern der reformpädagogischen Klassen erhielten seit jeher eine sehr aufwändige Rückmeldung, die man auch beibehalte. "Es ist nur die Frage: Muss die Zahl dazu?", so Wund, der weiter auf Wahlfreiheit in der Beurteilung pocht. Betroffen seien rund 40 Kinder, die Zeugnisse würden erst am Freitag ausgefüllt.

„Wollten ein Zeichen setzen"

Der Direktor zeigte Verständnis für Kritiker, die den Lehrern Aktionismus und Gesetzesbruch vorwerfen. "Wir wollen den Gesetzesbruch ja nicht. Wir wollten aber ein Zeichen setzen und dazu muss man eben für Aufsehen sorgen", begründete Wund. Er zeigte sich erfreut über die Unterstützung von NEOS und SPÖ sowie die Ankündigung von Schullandesrätin Barbara Schöbi-Fink (ÖVP), das Gespräch mit Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) zu suchen.

Es sei wichtig, auch in der Politik eine Diskussion anzustoßen. Unterdessen sammelt die Vorarlberger Elterninitiative "Gemeinsam Zukunft Lernen" weiter Unterschriften für die Petition "Nein zum Notenzwang". Bis Donnerstag früh unterstützten diese bereits über 8000 Personen.

Disziplinarrechtliche Folgen?

In der Vorarlberger Bildungsdirektion ging man am Donnerstag davon aus, "dass korrekte Schulnachrichten ausgestellt werden". Definitiv werde man das aber wohl erst am Freitag wissen, sagte Sprecherin Elisabeth Mettauer-Stubler. Die Bildungsdirektion sei laufend im Kontakt mit der Schule.

Es hätten viele Gesprächsrunden - auch an der Schule mit Lehrern und Eltern - stattgefunden. Klar sei aber auch, dass die Bildungsdirektion darauf pochen müsse, dass korrekte Schulnachrichten ausgestellt werden. Sollte dies nicht der Fall sein, stehen disziplinarrechtliche Konsequenzen im Raum.

Elternprotest in Frastanz

Protest gegen den Notenzwang kommt auch aus der Volksschule Frastanz-Hofen (Bezirk Feldkirch). Laut Vorarlberger Medienberichten haben sich dort 60 Prozent der Eltern für einen Protestbrief an das Bildungsministerium ausgesprochen. Darin wird die Möglichkeit einer schulautonomen Entscheidung über eine Leistungsbeurteilung ohne Ziffernnoten gefordert.

40 Prozent der Eltern wollten die Schulnachricht ihrer Kinder dort nicht entgegennehmen. Ein kleiner Teil plant, das Zeugnis dem Schreiben an das Bildungsministerium beizugeben. In Frastanz seien 56 Drittklässler betroffen, doch auch Eltern von Kindern in anderen Schulstufen hätten sich dem Protest angeschlossen. Man hoffe auf ein Umdenken, so Direktor Herbert Zottele.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Vorarlberger Schule lenkt im Notenstreit vorerst ein

Rechtzeitig einigte man sich in der Volksschule Lustenau auf ein gesetzeskonformes Ziffernzeugnis. Der Direktor der Schule, Christoph Wund, kündigte an, dass Bildungsminister Faßmann „Post“ erhalten werde.
Schule

"Zwangsbeglückung": Wien kritisiert Ziffernnotenpflicht

Eltern und Lehrer seien unglücklich, sagt der rote Bildungsstadtrat. Er hofft auf die Grünen in der Regierung. Faßmann bleibt aber hart.
An einer Lustenauer Volksschule haben die Lehrer ein Notenboykott ausgerufen (Symbolbild).
Vorarlberg

Notenboykott an Volksschule sorgt für Wirbel

Seit diesem Jahr müssen Kinder ab der zweiten Klasse wieder Ziffernnoten bekommen. Lehrer und Eltern an einer Lustenauer Volksschule wehren sich nun dagegen: „Wir wollen, dass die Wahlfreiheit bleibt.“ Lehrervertreter und Grüne können den Unmut nachvollziehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.