Festspiele: Generationssprung in Salzburg

Generationssprung Salzburg
Generationssprung Salzburg(c) AP (KerstinJoensson)
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Peter Simonischek, früher Benediktinerzögling, war als Jedermann prägend. Der neue Jedermann und die neue Buhlschaft stellen sich am Freitag der Presse. Was ist von diesem Traumpaar zu erwarten?

„Er wurde engagiert als Nachfolger von Gert Voss, und was ist er geworden? Der Jedermann!“ Am Theater wird mit Bosheiten nicht gegeizt. Davon blieb auch Peter Simonischek, Grazer, Sohn eines Dentisten, nicht verschont.

Mit Voss ist Simonischek freilich nie zu vergleichen gewesen, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Typen. Warum aber hat Simonischek, der bei Peter Stein spielte und viele Rollen am Burgtheater, überhaupt so viel Lorbeeren als Jedermann geerntet? Weil er die katholische Form der Katharsis repräsentiert, die Hofmannsthals Stück nachzeichnet. Die Verbreitung der Religion ist inzwischen so weit zurückgegangen, dass in manchen Schulen der katholische Religionsunterricht abgeschafft werden muss, weil nicht einmal mehr zwei Kinder einer Klasse dieses Bekenntnis haben. Auch der Anteil der praktizierenden Katholiken im Publikum auf dem Salzburger Domplatz dürfte sich zunehmend in Grenzen halten. Manche „Jedermänner“ hatten Schwierigkeiten, die spirituelle Message zu transportieren (übrigens auch Voss).

Simonischek jedoch schritt, im Arm seine wechselnden Buhlschaften – die tollste war Veronica Ferres – 2002 bis 2009 sinnlich und warmherzig dahin auf dem Pfad vom barocken Lebemann zum geläuterten Sünder. Wer einmal in St. Paul im Lavanttal war – oder Simonischeks Biografie („Ich stehe zur Verfügung“, Amalthea) gelesen hat– ahnt warum: Simonischek, der mit zweitem Vornamen Maria heißt, besuchte das Internat der Benediktiner. Sein Jedermann weiß um katholische Tugenden, weltliche Laster, kennt die Wurzelsünden, die Erlösung vom Bösen.

Von Jedermann-Regisseur Christian Stückl – der die Oberammergauer Passionsspiele betreut – geleitet, schwamm Simonischek in diesem Teich nicht bloß so an der Oberfläche herum. An der Burg wirkte der Künstler leicht erstarrt, Jedermann erweckte ihn. bp

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.06.2010)

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