Kordikonomy

Der Staatssekretär und sein undankbarer Job

KOALITION - ANGELOBUNG DER REGIERUNG KURZ II
KOALITION - ANGELOBUNG DER REGIERUNG KURZ IIAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Magnus Brunner ist ÖVP-Staatssekretär im grünen Ministerium von Leonore Gewessler. Dort ist der ausgewiesene Energieexperte aber nicht für Energie zuständig.

Ganz ehrlich: Wissen Sie wer Magnus Brunner ist? Er ist seit dem 7. Jänner Staatssekretär im Superministerium der Grünen Leonore Gewessler. Wer das nicht wusste, braucht sich aber nicht zu genieren: In der ganzen Aufregung um die erstmalige Angelobung einer ÖVP-Grünen-Koalition auf Bundesebene ist Magnus Brunner nämlich einigermaßen untergegangen. Vorarlberger Medien berichteten damals zwar groß und stolz über Brunners Avancement – weil der 47-Jährige Vorarlberger ist. Was schon ein bisschen ungerecht ist. Brunner ist natürlich mehr als „bloß“ Vorarlberger – er ist ausgewiesener Energieexperte. Deshalb wurde der ÖVPler ja auch Staatssekretär in besagtem Ministerium. Aber wissen das alle im grünen Ressort auch zu schätzen?

Vor wenigen Tagen hat Leonore Gewessler die Zuständigkeiten in ihrem Ressort offiziell gemacht. Und siehe da: Magnus Brunner wurden die Aufgabenbereiche Luftfahrt, Schifffahrt und Bundeswasserstraßen überantwortet. Das sind natürlich durchaus ehrenvolle Zuständigkeiten. Mit seinem eigentlichen Fachbereich haben sie freilich herzlich wenig zu tun.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.