Unfälle

Promillegrenze für Skifahrer: "Und wie soll so etwas exekutiert werden?"

Skifahrer in Garmisch-Partenkirchen
Skifahrer in Garmisch-PartenkirchenAPA/dpa/Angelika Warmuth
  • Drucken

Dem Rücktritt eines Seilbahnchefs aus dem Pongau folgt eine Debatte über Promillegrenzen auf der Skipiste. Die Polizei ist skeptisch.

Der am Freitag bekannt gewordene Rücktritt des technischen Geschäftsführers der Bergbahnen Großarl (Pongau) hat eine mediale Debatte über Promillegrenzen beim Skifahren ausgelöst. Die Polizei steht allerdings auf der Bremse: Es gibt massive Bedenken wegen der Umsetzbarkeit einer Promillegrenze. Zudem müssten zuvor massive rechtliche Probleme gelöst werden.

Die Polizei und das Innenministerium zeigten sich wenig erfreut über die Debatte, in deren Zuge einzelne Mediziner eine Promillegrenze wie im Straßenverkehr - das wären 0,5 Promille - gefordert haben. Denn das Aufstellen entsprechender Regeln wäre allenfalls Landessache oder über die Hausordnung von Liftbetreibern zu erreichen. Und dann käme die Frage, wer das wie exekutieren sollte. Die Zuständigkeit der Polizei sei oft nicht gegeben.

Würde die Aufgabe, allfällige Promillegrenzen auf Pisten zu kontrollieren, an die Polizei delegiert, wären zudem wohl massive Personalaufstockungen notwendig, war aus Polizeikreisen zu hören. "Wir sind jetzt schon mit den Skidiebstählen gut ausgelastet", sagte ein Beamter.

Polizisten zweifeln an Notwendigkeit

Die Frage stellt sich auch, wie groß das Problem tatsächlich ist. Hans Wolfgruber von der Landespolizeidirektion Salzburg erklärte gegenüber der "Kronen-Zeitung" (Samstagsausgabe), dass von 400 bis 500 Skiunfällen pro Jahr im Land etwa zwei Prozent unter Alkoholeinfluss stattfinden. Die Polizei versuche präventiv über die sozialen Medien oder im Zusammenhang mit Kontrollen zu Ski-Diebstählen davor zu warnen, betrunken Ski zu fahren.

Auch sonst war Skepsis herauszuhören. Ein mit der Materie vertrauter Polizist sagte, er wisse nicht, ob das Problem tatsächlich so drängend ist. "Dass das Thema so groß ist, dass wir eine bundeseinheitliche Gesetzgebung dazu benötigen, wage ich zu bezweifeln", sagte der Beamte. "Und wie soll so etwas exekutiert werden?"

Bergrettung rückte zu weniger Einsätzen aus

Die Salzburger Bergrettung rückte in der heurigen Wintersaison im Vergleich zu den vergangenen Jahren bisher zu weniger Einsätzen wegen alkoholisierten Wintersportlern während der Pistensperre aus, wie Bergrettungssprecherin Maria Riedler erklärte. Derartige Einsätze gebe es in Skigebieten quer durch das ganze Land. Es sei Aufgabe der Bergrettung, Menschen zu helfen, die Hilfe in den Bergen benötigen, unabhängig von der Ursache des Unfalls oder der Bergnot. Das Problem mit alkoholisierten Skifahrern könne nicht die Bergrettung lösen.

Einige Skiorte in Salzburg haben durchwegs praktikable Lösungsansätze gefunden. So werden Pisten, an denen sich im unteren Bereich eine bewirtschaftete Hütte befindet, nicht um 17.00 Uhr, sondern eine Stunde danach oder noch später gesperrt und damit oft zeitgleich mit der Sperrstunde von Skihütten. Hüttenwirte übernehmen die Kontrollfahrten, oder andere Personen, die für diese Aufgabe auch bezahlt werden. In manchen Skigebieten ist für Tourengeher oder Flutlichtskifahrer ein- oder zweimal in der Woche eine Piste auch bis 22.00 Uhr geöffnet, damit geht sich auch noch ein Einkehrschwung in die Hütte aus.

In Flachau (Pongau) bringe sich die Gemeinde aktiv ein, erklärte Bürgermeister Thomas Oberreiter (ÖVP) in der Samstagsausgabe der "Salzburger Nachrichten". "Wir setzen uns vor der Saison mit allen zusammen und versuchen, eine gute Regelung zu finden." Vor einigen Jahren habe es Probleme gegeben, "jetzt ist es viel besser geworden. Die Hüttenwirte bemühen sich, die Gäste rechtzeitig hinauszubringen." Die Pistensperre trete um 17.00 Uhr in Kraft, bis 18.00 Uhr sei ein Rettungsdienst im Einsatz, der Nachzügler einsammle und von Gemeinde, Tourismusverband und Hüttenwirten bezahlt werde. Eine hundertprozentige Sicherheit gebe es nicht. "Du kannst ja nicht an jedem Eck in diesem riesigen Skigebiet stehen."

Vorarlberg: „Vertretbare Situation“ 

Vorarlbergs Polizei sieht keine Notwendigkeit einer fix definierten Promillegrenze oder eines Alkoholverbots auf den Pisten. "Wir haben hier eine vertretbare Situation", sagte Markus Greußing, Leiter der alpinen Einsatzgruppe Vorarlberg-Nord. Im Großen und Ganzen hielten sich die Wintersportler an Vorschriften und Regeln und ließen es auch an Respekt am Gegenüber nicht fehlen, so Greußing.

In Vorarlberg bestehe das Problem, dass betrunkene Skifahrer nach dem Apres-Ski noch über die Pisten abfahren und gefährliche Situationen provozieren, praktisch nicht. "In den meisten Skigebieten erfolgt nach der Betriebszeit keine Bewirtung mehr", erklärte Greußing. Wo es doch Nachtbetrieb gebe - etwa bei Rodelbahnen - würden für die Wintersportler eigens beleuchtete Korridore eingerichtet, während der Rest der Piste abgesperrt sei. So könne man die Gefahr gering halten.

Was die Skifahrer in Sachen Alkohol untertags zu sich nehmen, sei freilich schwer zu überprüfen und liege im Verantwortungsbereich des Einzelnen. Kontrollen wie auf der Straße gebe die aktuelle Gesetzeslage aber nicht her. "Ich kann - anders als im Straßenverkehr - auf der Piste niemanden anhalten und zur Atem-Alkoholkontrolle verpflichten", stellte Greußing fest. Auch bestehe für Österreicher im Bundesgebiet keine Ausweispflicht. So könnte man zwar Personen zur Identitätsfeststellung mit zur Bezirkshauptmannschaft nehmen, "aber das wäre ein unheimlicher Aufwand", so Greußing. Hätte er in Sachen Sicherheit auf den Pisten einen Änderungswunsch, würde Greußing nicht beim Alkohol ansetzen: "Wenn ich beobachte, wie viele über ihre Verhältnisse fahren, dann müsste man dort anfangen."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Von der Hütte auf die Piste? Lieber nicht nach Pistenschluss.
Konflikte auf Skipisten

Bergrettung: „Wir sind nicht da, um Alkleichen zu suchen“

Der Après Ski-Betrieb verlagert sich in Skihütten, zunehmend müssen Bergretter ausrücken, um Betrunkene ins Tal zu bringen – oder, diese kommen Pistenraupen in die Quere. Wie lässt sich dieser Konflikt lösen?
Symbolbild
Großarl

Betrunkene Skifahrer: Seilbahnchef kündigt seinen Job

Dem technischen Leiter der Bergbahnen Großarl reicht es: Er hat seinen Job gekündigt, weil er nicht mehr die Verantwortung für Betrunkene übernehmen will, die in der Nacht die Arbeit der Pistenraupen stören.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.