Des Abends ein Wohlsein

Briefe an Amalia: unser erster Urlaub – und das Geheimnis Deiner Schwimmbewegungen.

Auf einmal der Canal Grande. Nach acht Stunden Fahrt waren wir aus dem Zug gestiegen und ein paar Schritte gegangen. Es war dunkel, etwas diesig, ein leichter Nebel hüllte die Kirchen und Palazzi auf der gegenüberliegenden Seite ein. Möwen kreischten, wir zeigten unserer Löwin den Markuslöwen. Es war so schön, dass wir Tränen in den Augen hatten. Unser erster Urlaub.

Die erste Reise mit dem Zug zu Deinen Großeltern und Deiner Urgroßmutter hatte Dir gefallen. Auf der Rückfahrt aus Berlin waren wir bis Prag gut gelaunt im Kinderabteil gesessen, umgeben von Benjamin Blümchens und anderen tierischen Freunden. Obwohl der Zug ab Prag überbesetzt war, bliebst Du ruhig – bis Brünn. Da begannst Du herzzerreißend zu schreien. Du hörtest nicht mehr auf, Dein Gesicht war hochrot. Wir waren verzweifelt, gingen mit Dir aus dem Abteil, wanderten durch den Zug, es nützte nichts.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.