Grenzstreit

Brexit-Abkommen zerrüttet Verhältnis Nordirlands zu London

Im Norden Irlands halten sich Befürworter und Gegner der Wiedervereinigung die Waage.
Im Norden Irlands halten sich Befürworter und Gegner der Wiedervereinigung die Waage.REUTERS
  • Drucken

An der irisch-nordirischen Grenze wird es trotz des EU-Austritts der Briten weiter keine Kontrollen geben.

Wien/Dublin. Düstere Wolken über der Irischen See: Dass es bei der am Samstag stattfindenden Parlamentswahl in Irland vor allem um innenpolitische Angelegenheiten geht, versteht sich von selbst. Doch die Kulisse ist dieses Mal anders – und bedrohlich. Denn mit dem vollzogenen Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union ist die Grenze, die die Republik Irland von der Provinz des Vereinigten Königreichs im Norden der Grünen Insel trennt, in den Vordergrund gerückt.

Durch den Brexit wird die Frage nach der Wiedervereinigung Irlands und Nordirlands wieder akut. Eine Frage, auf die es keine einfache Antwort gibt: Im Norden der Insel halten sich Befürworter und Gegner der Wiedervereinigung mit 51 zu 49 Prozent (gemäß Lord Ashcroft Polls) die Waage. Und im Süden ist die Mehrheit dafür zwar klarer – aber nur, so lang die Wiedervereinigung nicht mit höheren Steuern verbunden ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Parlamentswahlen

Sinn Fein will in Irland linke Regierung bilden

Die links-nationalistische Partei verdrängte die Mitte-Rechts-Parteien bei der Wahl von der Spitze. Doch diese geben ihren Anspruch auf Regierungsbildung nicht auf.
Stimmenauszählung in Cork im Süden Irlands
Parlamentswahl

Erfolg für Sinn Féin sorgt für Pattstellung in Irland

Die linke, nationalistische Partei Sinn Féin schließt zu den traditionellen Regierungsparteien auf.
Ireland's national election
Neuwahl

Irland: Erste Trends deuten auf historischen Sinn-Fein-Erfolg

Die republikanische Sinn Fein dürfte erstmals mehr als 30 Mandate im 160-köpfigen Parlament bekommen. Damit würde die für eine Wiedervereinigung Irlands kämpfende Partei ihr Rekordergebnis deutlich übertreffen.
Sinn Féin-Chefin Mary Lou McDonald auf Wahlkampftour in den Straßen von Dublin.
Parlamentswahl

Irland steht vor einem Machtwechsel

Leo Varadkar hatte gedacht, vom Brexit-Abkommen profitieren zu können. Doch nun droht ihm das politische Aus. Die Nationalisten von Sinn Féin führen in Umfragen.
Der Brexit bedroht die Einheit des Vereinigten Königreichs.
Großbritannien

Das uneinige Königreich

Der Brexit bedroht die Einheit des Vereinigten Königreichs. In Schottland wird der Ruf nach Sezession lauter. In Irland, wo nun gewählt wird, fordern Nationalisten ein Referendum über die Vereinigung mit Nordirland.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.