Griechenland: 'Könnten Budgetziele für 2010 übertreffen'

Giorgos Papakonstantinou, Elena Salgado
Giorgos Papakonstantinou, Elena Salgado(c) AP (Geert Vanden Wijngaert)
  • Drucken

Das krisengeschüttelte Land peilt 2010 eine Reduzierung des Budgetdefizits auf 8,1 Prozent des Bruttoinlandsprodukts an. 2009 lag der Fehlbetrag bei 13,6 Prozent.

Griechenland könnte seine Budgetziele 2010 nach Einschätzung der Regierung übertreffen. "Wir haben die gut begründete Hoffnung und sind optimistisch, dass die Haushaltsziele erreicht oder sogar übertroffen werden", sagte Finanzminister Giorgos Papakonstantinou auf einer Bankenkonferenz. Das krisengeschüttelte Land peilt im Gegenzug für ein Hilfspaket von der EU und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) eine Reduzierung des Budgetdefizits auf 8,1 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) im laufenden Jahr an. 2009 lag der Fehlbetrag bei 13,6 Prozent.

Kreditvergabe an Wirtschaft maximieren

Papakonstantinou appellierte an die Geldinstitute des Landes, "große Schritte" zu unternehmen, um die Zukunft des Bankensystems zu sichern. Die Geldhäuser müssten Wege finden, die Kreditvergabe an die Wirtschaft zu maximieren und die Bezahlung ihrer Manager überprüfen. Über Zusammenschlüsse in der Bankenbranche sprach Papakonstantinou nicht. Auch Ministerpräsident Giorgos Papandreou forderte die Banken zu verstärkten Sanierungsanstrengungen auf. Das griechische Bankensystem müsse strategisch restrukturiert werden, damit es wettbewerbsfähig bleibe und die Finanzierung der Wirtschaft sichergestellt sei, erklärte er.

Neue Zweifel an der Zahlungsfähigkeit Griechenlands hatten den DAX am Donnerstag auf Talfahrt geschickt. Der deutsche Börse-Leitindex verlor 1,4 Prozent auf 6.115 Zähler. Ein starker Anstieg der Kreditausfallversicherungen (CDS) auf griechische Staatsanleihen nährte die Angst vor einem Wiederaufflammen der Schuldenkrise in Südeuropa.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Griechenland: Investoren sind besorgter denn je

CDS-Preise für Anleihen erreichten Rekordstände.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.