Interview

Maria Großbauer: „Ich habe schon Herren im Kleid gesehen“

Maria Großbauer organisiert zum letzten Mal den Wiener Opernball.
Maria Großbauer organisiert zum letzten Mal den Wiener Opernball.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Den Opernball eröffnet heuer auch ein Jungdamenpaar. Die Organisatorin Maria Großbauer über Regeln, Tradition - und ihren möglichen Nachfolger.

Zwei junge deutsche Frauen haben angefragt, den Opernball miteinander eröffnen zu dürfen. Wie war Ihre Reaktion?

Maria Großbauer: Wir haben die Bewerbung per Mail bekommen, die meisten internationalen Paare schreiben uns ein E-Mail. Es war das erste Mal, wir haben tatsächlich noch nie so eine Bewerbung bekommen. Weil ich öfter gefragt wurde, warum erst jetzt: Es hat sich einfach niemand beworben. Wir haben das intern mit dem Direktor und dem Pressechef besprochen und gefunden: Warum nicht? Die wichtigste Voraussetzung war der Linkswalzer. Sie haben auch von sich aus gesagt, dass eine im Frack und eine im Kleid eröffnen möchte. Ich denke, im Jahr 2020 muss das nicht so eine große Diskussion sein.

Aber es hat einen gewissen Symbolwert.

Es hat sich ergeben, die Damen können tanzen, sie sind zwischen 17 und 24 – und das zählt.

Könnte es in Zukunft vielleicht selbstverständlich sein, dass eine Frau eine Frau auffordern kann, ein Mann einen Mann?

Ich glaube, das ist schon ganz oft so. Auch ich war letztes Jahr mit einer Freundin am Jägerball, die eine Jägerin ist. Wir haben zwar nicht gemeinsam getanzt, aber ich seh' das immer wieder, vielleicht erst zu späterer Stunde, dass auch Frauen miteinander tanzen. Dass sie sich auffordern, oder überhaupt als Freundinnen miteinander auf den Ball gehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Magdalena Adriane Toth hat sich auf schöne Stoffe spezialisiert
Mode

Am Anfang steht der Stoff

Magdalena Adriane Toth hat sich auf schöne Stoffe spezialisiert: Daraus fertigt sie Abendkleider – man kann aber auch einfach Meterware kaufen.
Bei Swingtänzen wie Lindy Hop, aber auch bei Latinotänzen wie Salsa und Bachata werden beim Üben laufend die Partner gewechselt.
Tanzstudio

Partnertausch auch während des Liedes

Bei Swingtänzen wie Lindy Hop, aber auch bei Latinotänzen wie Salsa und Bachata werden beim Üben laufend die Partner gewechselt. Und das ist gut so.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.