Verena Hochlehner
"Wellbeing"

Die gesunde Psyche als Wellness-Trend?

Etwas für die eigene psychische Gesundheit zu tun, hat mittlerweile den Anstrich von Luxus. Während die einen über Achtsamkeit reden, ist der Zugang zu wirklichen Therapieangeboten noch immer stigmatisiert. Kann der „Wellbeing“-Trend helfen?

Verena Hoflehner ist jemand, der einem gleich das Du-Wort anbietet. Schon am Telefon, wenn man nachfragt, ob man sie treffen kann. Man hat das Gefühl, man kann sich nicht wehren. Statt eines Interviewtermins steht man letztlich mit einem Kalendereintrag da: 18.30 Uhr, 1010, Spiegelgasse, „Mindful Body“.

Hoflehner hat ein eigenes Trainingsprogramm entwickelt, das so heißt; „eine Symbiose von Yoga, Kraft- und High-Intensity-Training“, heißt es in der Beschreibung. Es verspricht neben einem „Knack-Po“ auch die „Möglichkeit, Gefühle, die man im Alltag nicht ausdrücken kann, freizusetzen“. „Negative Gefühle, die in uns stecken bleiben – sie können unsere Gesundheit und Energie beeinflussen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Wartezeiten

Der schwierige Zugang zur Psychotherapie

Monatelange Wartezeiten trotz dringend benötigter Hilfe sind bei kassenfinanzierter Psychotherapie häufig. Dabei steigt die Zahl der Kranken. Kommt jetzt eine Reform?
Netflix

Gwyneth Paltrows seltsame Gesundheits­praktiken als Serie

US-Schauspielerin Gwyneth Paltrow sorgt mit ihrem Lifestyle-Unternehmen „Goop“ seit Jahren für pseudowissenschaftliche Fehlinformationen. Nun bekommt sie eine sechsteilige Serie auf Netflix.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.